Brandschutz und Brandschutz-Lösungen bei Veranstaltungen

Unter Brandschutz versteht man in erster Linie präventive Maßnahmen, um den Ausbruch eines Feuers unter anderem auch bei Messen und Veranstaltung zu verhindern. Dazu zählen unter anderem der Einsatz von feuersicheren Materialien und der achtsame Umgang mit leicht entflammbaren Stoffen bereits während des Aufbaus im Vorfeld der Messe. Gerade bei Großveranstaltung, die oftmals in großen Gebäuden und Hallen stattfinden, ist der vorschriftsmäßige Einsatz von Brandschutzwänden und –türen unerlässlich. Auch Rauchabzugsanlagen und die entsprechende Brandmeldetechnik sind Teil der Prävention. Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Bereich der organisatorische Brandschutz. Eine entscheidende Rolle kommt dem Brandschutzbeauftragten zu, der vor allem die Einhaltung der Brandschutzverordnung und gegebenenfalls des Rauchverbots kontrollieren und, wenn nötig, aktiv veranlassen sollte. Spezialisierte Firmen mit dem notwendigen Know-how bieten all diese Aspekte aus einer Hand an und garantieren dafür, dass das Event erfolgreich und sicher verlaufen kann.

Einsatzgebiet: national