DOMOTEX Turkey bestätigt ihre Position als führende Handelsplattform in der Türkei und dem Nahen Osten

Domotex Turkey

15.06.2016 12:46:55, Hannover Fairs Turkey Fuarcılık A.Ş.

Hannover/Gaziantep. Zum dritten Mal hat die DOMOTEX Turkey in Gaziantep (23. bis 26. Mai 2016) führende Vertreter der internationalen Teppichbranche unter einem Dach vereint. Die diesjährige Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge zog 198 Aussteller an, die sich auf 22 164 Quadratmeter Nettofläche präsentierten. Die Veranstaltung überzeugte nicht zuletzt durch eine starke internationale Beteiligung: 32 Aussteller aus Ländern wie Belgien, China, Frankreich, Deutschland, dem Iran, Indien, Jordanien, den Niederlanden und Usbekistan nutzen die DOMOTEX Turkey, um neue Märkte für ihre Produkte zu erschließen. Insgesamt kamen 8 179 Fachbesucher auf das Ortadogu-Messegelände in Gaziantep, vornehmlich aus der Türkei und dem Nahen Osten. Die DOMOTEX Turkey wurde von Hannover Fairs Turkey, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG Hannover, in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Gaziantep (GTO), dem Verband südostanatolischer Teppichexporteure (GAIB) und der Kammer der Teppichhersteller von Gaziantep (GHO) ausgerichtet.


„Dank der Unterstützung durch führende türkische Firmen der Branche konnte die DOMOTEX Turkey die starke Stellung der Türkei auf dem Gebiet der maschinell hergestellten Teppiche deutlich machen. Hervorzuheben ist auch die Vielzahl neuer Geschäftskontakte, die sich auf der Messe ergaben: Damit konnte die DOMOTEX Turkey erneut ihre Bedeutung als Handelsplattform Nr. 1 für die Türkei und den Nahen Osten unterstreichen“, sagte Alexander Kühnel, General Manager von Hannover Fairs Turkey.

Zu den Ausstellungsbereichen der Messe gehörten neben maschinell hergestellten Teppichen auch handgefertigte Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Matten, Parkett, Holz- und Laminatfußböden. Hinzu kamen Maschinen, Werkzeuge und Techniken für die Produktion sowie die Verlegung von Bodenbelägen.

Im Mittelpunkt des Interesses standen kreative Teppich-Designs, die auf Basis neuester Verbrauchertrends konzipiert wurden. Die Besucher konnten eine große Vielzahl an Teppichen aus unterschiedlichsten Materialien besichtigen. Das Spektrum reichte von Wolle über Seide und Kaschmir bis hin zu Bambusfaser oder Polyester, die Machart von traditionell bis modern.

Auf große Resonanz der Fachbesucher stieß insbesondere der neue Trend zum „Produkt nach Maß“, der individuellen Kundenbedürfnissen Rechnung trägt. Dabei wurden für die ausgestellten Kollektionen passende Lösungen für unterschiedliche Vertriebswege über Handelsketten, Einzelhandelsgeschäfte, E-Commerce sowie andere Kanäle vorgeführt.

Ein weiterer Höhepunkt der DOMOTEX Turkey 2016 war die Ausstellung „Teppichdesign von sehbehinderten Menschen: Träume ohne Grenzen“. Gezeigt wurden Teppiche, die die Firma Atlas Halı nach Entwürfen sehbehinderter Menschen produziert hat. Dieses soziale Projekt, das die Sensibilität für Menschen mit Sehbehinderung schärfen sollte, stieß auf starkes Interesse beim Publikum.

Die Mehrheit der Aussteller zog eine positive Messebilanz. Am Ende der viertägigen Veranstaltung bekundeten zahlreiche Unternehmen, im kommenden Jahr wieder an der DOMOTEX Turkey teilzunehmen. Die nächste DOMOTEX Turkey findet im Mai 2017 statt.

Veranstalter:
Hannover Fairs Turkey Fuarcılık A.Ş.
Büyükdere Caddesi, Şarlı İş Merkezi No:103 B Blok Kat:5
34394 Istanbul
Türkei
    www.hmist.com.tr
Veranstaltung:

Domotex Turkey Antalya

Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
jährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.