Polens Blick auf die Autobusse der Zukunft

Transexpo

19.10.2012 08:42:37, Targi Kielce S.A.

Kielce, 18. Oktober 2012 – Mitte Oktober 2012 wurde im polnischen Kielce die 10. Transexpo, Internationale Messe für Personenverkehr, durchgeführt. Über 140 Aussteller aus Polen, Deutschland und zahlreichen anderen Ländern West- und Osteuropas zeigten vom 10.-12. Oktober Transportmittel für den Personennah- und -fernverkehr, Reisebusse und Sonderfahrzeuge, Ersatzteile sowie Ausstattungsmöglichkeiten. Besucht wurde die Transexpo von insgesamt 5.000 Fachbesuchern.


Die Messe wurde von vielen Ausstellern zur Präsentation ihrer Neuheiten – oft sogar als Premieren – genutzt. Der polnische Marktführer Solaris stellte einige seiner Novitäten vor, darunter die 12-Meter-Version eines elektrischen, vollständig emissionsfreien und geräuscharmen Autobusses und den Solaris Urbino Ü als Überlandbus in Niederflurausführung. Ganz dem Stichwort „Erdgas“ gewidmet war die Präsentation des polnischen Herstellers Solbus. Gezeigt wurden zwei mit Metan angetriebene Busse, wobei ein Bus für Flüssigerdgas (LNG) und einer für komprimiertes Erdgas (CNG) ausgelegt ist. Diese neuen Versionen wurden in Kooperation mit Gazprom Deutschland entwickelt und in Kielce gemeinsam unter dem Motto „Erdgas – das Benzin der Zukunft“ präsentiert. Gezeigt wurde auch eine neue mobile Tankstelle für Flüssiggas.

EvoBus fokusierte seine Ausstellung auf den neuen Mercedes Citaro Euro 6, der bereits als „Bus oft he Year 2013“ ausgezeichnet wurde sowie auf die neue Generation der Setra-Busse ComfortClass 500.

Schon traditionell wurde die TRANSEXPO von einer Konferenz begleitet, die vom Mitorganisator der Messe – der Wirtschaftskammer für den Nahverkehr – organisiert wurde. Hauptthema war die Umsetzung der Strategie der Internationalen Union für Öffentlichen Transport unter dem Motto „PTx2“, angepasst an die Bedingungen in Polen, mit dem die Verdoppelung des Anteils des Öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen bis 2025 realisiert werden soll.
Gefordert sind hier vor allem eine eindeutige politische Zielsetzung von Regierung und kommunalen Organisationen, eine zukunftsweisende Städteplanung mit guten Rahmenbedingungen für den Öffentlichen Personenverkehr.

Bereits zum dritten Mal wurde die TRANSEXPO von der Ausstellung MOTO-TECH begleitet, die sich als Spezialmesse mit der Ausrüstung von technischen Überwachungs- und Diagnosestationen für Fahrzeuge befasst.

Die Transexpo ist die größte Messe für Personenverkehr in Mittel-Osteuropa. Die nächste Veranstaltung findet vom 17.-19. September 2013 in Kielce statt. www.targikielce.pl

Weitere Informationen:
Targi Kielce
ul. Zakładowa 1
PL-25-672 Kielce
Tel. 0048-41-365 12 22
Fax 0048-41-345 62 61
E-Mail: biuro@targikielce.pl
www.targikielce.pl

Veranstalter:
Targi Kielce S.A.
Zakładowa 1
25672 Kielce
Polen
  • Tel: +48 (0)41 3651222
  • Fax: +48 (0)41 3456261
  • www.targikielce.pl
Veranstaltung:

Transexpo Kielce
16.10.2024 - 18.10.2024

Zutritt:
für Fachbesucher und Privatbesucher
Turnus:
jährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.