Polnische Leitmesse für Mittel- und Osteuropa konnte sich erneut vergrößern

KIDS TIME

24.03.2016 11:26:01, Targi Kielce S.A.

Kielce, 23. März 2016 – Vom 25.-27- Februar 2016 fand die 7. Kids’ Time, Internationale Messe für Spielzeug und Kinderartikel, im zentralpolnischen Kielce statt. Die nun bereits zum dritten Mal als reine B2B-Veranstaltung ausgerichtete Messe ist die Leitmesse der Branche für den gesamten mittel- und osteuropäischen Raum. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte sich die Messe auch dieses Jahr in jeder Hinsicht vergrößern. So wuchs, wie schon in den beiden vergangenen Jahren, auch 2016 die Veranstaltungsfläche um weitere 30 % auf über 14.000 qm an. An den drei Tagen präsentierten insgesamt 407 Aussteller (2015: 326) ihre Neuigkeiten 5.500 Besuchern (letztes Jahr 4.500). Die Aussteller kamen hauptsächlich aus mittel- und osteuropäischen Ländern, aber auch Unternehmen aus westlichen EU-Staaten sowie China waren vertreten.


Breites Sortiment in professioneller Atmosphäre
Gezeigt wurden innovative Spielideen und eine große Palette an Spielzeug, Puppen und Stofftieren. Die Besucher erwartete dabei eine große Auswahl an klassischen Spielen aber auch viele multimediale Spiele für PCs und Tablets. Daneben prägten die neuesten Kinderwagenmodelle, Kindersitze und Befestigungssysteme das Bild der Ausstellung. Pflege- und Hygieneartikel aber auch eine Vielzahl an Mode-Hits und neuesten Kollektionen sowie Accessoires für Kinder und Jugendliche sowie Kindermöbel ergänzten die Ausstellung.

Ein umfangreiches Konferenz- und Workshop-Programm ergänzte die Messe. Diskutiert wurden u.a. zeitgemäße Verkaufsstrategien, dabei wurden auch einige Trends der Spieleindustrie vorgestellt. Zum ersten Mal fand ein polnisch-russisch besetzter Runder Tisch statt. Anwesend waren dabei sowohl Unternehmensvertreter als auch Delegierte aus der Politik beider Länder. Praxis-Workshops zu den Themen Service und Verkauf rundeten das zusätzliche Programm der Messe ab. In festlichem Rahmen wurden dieses Jahr die besten Produkte sowie die schönsten Messestände der Ausstellung prämiert.

Ideale Plattform für Einzelhändler
Seitens der Aussteller und Besucher erhielt die Messe eine sehr gute Resonanz. Angesichts einer generell schwächeren Kaufkraft in Polen und einem starken Verdrängungswettbewerb, der durch wachsende Umsätze im E-Commerce-Sektor noch zusätzlich angeheizt wird, haben es vor allem kleinere Einzelhändler sehr schwer. Für sie bietet die Messe optimale Bedingungen, um ihre Stellung am Markt zu festigen und zu stärken. „Für uns stellt die Kids‘ Time ein sehr interessantes Branchen-Event dar. Sogar am letzten Tag der Veranstaltung war ungewöhnlich viel los. So was sieht man sonst eher selten“, fasst Mariusz Książek, Verantwortlicher für den polnischen Vertrieb des Modelabels Blue Seven der im Allgäu ansässigen H. Obermeyer GmbH & Co. KG, seine Erfahrungen der Messe in Kielce zusammen.

Viele Aussteller und Besucher lobten die professionelle Atomsphäre während der Messe und den allzeit guten Service der Veranstalter. Auch fiel der sehr hohe Standard vieler Stände angenehm in den Blick. „Eine Mehrzahl der Stände könnte ohne Weiteres mit den besten Ständen in Florenz, Berlin oder Madrid mithalten“, findet auch Książek. Auch wenn Kinderbekleidung nicht im Zentrum der Kids‘ Time steht, ist es für den Aussteller ein ausgemachter Vorteil, in Kielce seine Waren gezeigt zu haben.

Veranstalter:
Targi Kielce S.A.
Zakładowa 1
25672 Kielce
Polen
  • Tel: +48 (0)41 3651222
  • Fax: +48 (0)41 3456261
  • www.targikielce.pl
Veranstaltung:

KIDS TIME Kielce
25.02.2025 - 27.02.2025

Zutritt:
für Fachbesucher und Privatbesucher
Turnus:
jährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.