EPF – Estrich, Parkett, Fliese Feuchtwangen
24. - 26. Juni 2026 | Internationale Fachmesse für den Fußbodenbau
In 6 Tagen
Messetermin:
24.06.2026 - 26.06.2026*
Mittwoch - Freitag, 3 Tage
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 25.06. 10:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 26.06. 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 27.06. 09:00 – 16:00 Uhr
Messekontakt
info@lbb-bayern.de
www.lbb-bayern.de
Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
dreijährlich
Gründungsjahr:
1977
Die EPF – Estrich, Parkett, Fliese zählt zu den wichtigsten Fachmessen für Bodenaufbau, Bodenbeläge und Verlegetechnik im deutschsprachigen Raum. Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 hat sie sich zu einem zentralen Treffpunkt der Branche entwickelt und genießt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus einen ausgezeichneten Ruf.
Veranstaltungsort der Messe ist die Bayerische BauAkademie in Feuchtwangen in Mittelfranken. Der traditionsreiche Bildungs- und Kompetenzstandort des Bayerischen Baugewerbes bietet ideale Voraussetzungen für eine praxisorientierte Fachmesse. Hier können nicht nur Produkte präsentiert, sondern auch Verfahren und Maschinen unter realitätsnahen Bedingungen vorgeführt werden. Die EPF findet alle drei Jahre statt. Veranstalter ist die Service- und Verlagsgesellschaft des Bayerischen Baugewerbes mbH. Als Tochtergesellschaft des Bayerischen Baugewerbes organisiert sie seit vielen Jahren Fachveranstaltungen, Informationsangebote und Branchennetzwerke für die Bauwirtschaft.
Inhaltlich deckt die Messe die gesamte Wertschöpfungskette moderner Fußbodensysteme ab. Im Fokus stehen Estrichsysteme, Parkett- und Holzfußböden, keramische Fliesenbeläge sowie Natursteinlösungen. Ergänzt wird das Angebot durch Bodenbearbeitungs- und Baumaschinen, Werkzeuge, Klebstoffe, Zusatzstoffe, Dämmsysteme, Reinigungs- und Pflegemittel, persönliche Schutzausrüstung sowie digitale Software- und Systemlösungen für Planung, Ausführung und Baustellenmanagement. Darüber hinaus präsentieren Unternehmen Dienstleistungen, Fachpublikationen und innovative Technologien für die Betonsteinindustrie, den Innenausbau und die professionelle Reinigungstechnik.
Ein besonderes Merkmal der EPF ist ihr hoher Praxisbezug. Zu den Höhepunkten zählen Fachvorträge, Produktpräsentationen und Live-Demonstrationen, bei denen Hersteller ihre Innovationen nicht nur an den Messeständen, sondern auch auf Freiflächen und in Werkhallen unter realitätsnahen Bedingungen vorstellen. Besucher erhalten dadurch einen direkten Einblick in die Leistungsfähigkeit neuer Maschinen, Werkstoffe und Verarbeitungstechniken.
Die Aussteller repräsentieren zahlreiche Bereiche der Bau- und Ausbaubranche. Vertreten sind Hersteller von Estrich- und Bodensystemen, Parkett- und Fliesenproduzenten, Maschinen- und Werkzeughersteller, Anbieter von Bauchemie, Dämmstoffen sowie Reinigungs- und Pflegetechnik. Hinzu kommen Softwareunternehmen und Dienstleister für Handwerk und Bauindustrie. Die internationale Ausrichtung der Messe ermöglicht Fachbesuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Marktneuheiten.
Zu den wichtigsten Besuchergruppen der EPF zählen Estrichleger, Parkettleger, Fliesenleger, Bodenleger, Handwerksbetriebe, Architekten, Bauingenieure, Planer, Sachverständige, Großhändler sowie Vertreter von Bauunternehmen und Wohnungsbaugesellschaften. Für diese Zielgruppen bietet die Messe eine ideale Plattform, um neue Produkte kennenzulernen, Geschäftskontakte zu knüpfen und sich über technische sowie wirtschaftliche Entwicklungen der Branche zu informieren.
Die Bayerische BauAkademie in Feuchtwangen bietet mit ihren modernen Schulungs-, Werkstatt- und Ausstellungsflächen optimale Voraussetzungen für eine praxisnahe Fachmesse. Die Stadt liegt verkehrsgünstig in Mittelfranken nahe den Autobahnen A6 und A7 und ist sowohl aus Süddeutschland als auch aus den angrenzenden europäischen Nachbarländern bequem erreichbar. Mit ihrer Verbindung aus Fachkompetenz, Praxisnähe und hoher Branchenrelevanz zählt die EPF zu den bedeutendsten Treffpunkten für Fachleute aus den Bereichen Estrich, Parkett, Fliese und moderner Bodenbau.
Die EPF – Estrich, Parkett, Fliese findet an 3 Tagen von Mittwoch, 24. Juni bis Freitag, 26. Juni 2026 in Feuchtwangen statt.
Lokalzeit:
06:56 Uhr (UTC +02:00)