PYROS Brünn
| Internationale Fachmesse für Brandschutz, Rettungstechnik und integrierte Notfallsysteme
Messetermin:
Messekontakt
mmiksova@bvv.cz
www.bvv.cz
Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
zweijährlich
Gründungsjahr:
1972
Die PYROS in Brünn ist eine internationale Fachmesse, die alle zwei Jahre stattfindet und sich seit ihrer Gründung im Jahr 1972 zu einem der bedeutendsten Treffpunkte für Brandschutz, Rettungstechnik und integrierte Notfallsysteme in der Tschechischen Republik entwickelt hat. Veranstaltet wird sie vom erfahrenen Messeorganisator Veletrhy Brno, a.s. auf dem Brünner Messegelände (BVV), das als wichtiges Zentrum für Fachveranstaltungen in Mittel- und Osteuropa gilt.
Als reine Fachmesse richtet sich die PYROS gezielt an Expertinnen und Experten sowie Entscheidungsträger aus Bereichen wie Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei und weiteren sicherheitsrelevanten Diensten. Sie bietet einen kompakten Überblick über aktuelle technische Entwicklungen sowie praxisorientierte Einblicke in innovative Lösungen für das Notfall- und Krisenmanagement. Gezeigt werden unter anderem moderne Löschtechnik, persönliche Schutzausrüstung und komplexe Systeme für Gefahrguttransport oder Hochwasserschutz.
Eine Besonderheit der PYROS ist die enge Verknüpfung mit den parallel stattfindenden Messen IDET (Fachmesse für Verteidigungs- und Sicherheitstechnologien) und ISET (Fachmesse für Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen). Diese Kombination ermöglicht einen umfassenden Zugang zu Sicherheits-, Rettungs- und Verteidigungstechnologien – ein Kompetenzzentrum auf europäischem Niveau.
Ein Highlight der kommenden Ausgabe ist die Vorstellung des neuen Amphibienfahrzeugs KALAN der Firma New Space Technologies, das sowohl für zivile als auch militärische Einsätze konzipiert wurde. Weitere Schwerpunkte sind realitätsnahe Ausbildung mithilfe moderner Simulatoren, Lösungen für den Katastrophenschutz, Gefahrgutlogistik sowie strategisches Notfallmanagement. Die PYROS 2025 gibt damit einen eindrucksvollen Ausblick auf den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung sicherheitsrelevanter Technologien.
Die Messe ist somit nicht nur eine Präsentationsplattform, sondern ein spezialisiertes Branchennetzwerk, das Fachwissen, technologische Innovation und internationale Kontakte an einem der führenden Messeorte Europas vereint.
Die PYROS findet zweijährlich statt und somit zum zwanzigsten Mal voraussichtlich im Mai 2027 in Brünn.
Lokalzeit:
21:43 Uhr (UTC +02:00)