10. Textile Art Berlin kooperiert mit dem Verein weben +

,

Die Textile Art Berlin feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag auf stolzen 4000 m² Fläche. Mit über 130 Verkaufsständen, 24 Ausstellungen, 28 Workshops, Mitmachaktionen, Filmen, Vorträgen, Modenschauen und einer „Liebhaber-Börse rund um textile Schätze“ sind alle textilen Künste und Kunsthandwerke vertreten: u.a. Batik, Fiber-Art, Färben, Filz, Ikat, Klöppeln, Knoten, Papier, Patchwork und Quilt-Art, Perlenarbeiten, Seidenmalerei, Spinnen, Sticken, Stoffdruck, Stricken, Upcycling und natürlich Weben. Denn 2014 kooperiert die Textile Art Berlin unter dem Motto „Weave your Life!“ mit dem Verein weben+. Der Jubiläumsgast präsentiert eins der ältesten Handwerke der Menschheit und zeigt die vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen des Handwebens in heutiger Zeit in Ausstellungen, Mitmachaktionen und Workshops.


Die Textile Art Berlin bietet eine bemerkenswerte Bandbreite an textilen Kunstwerken, eine fantastische Auswahl an schwer zu findenden Materialien für Handmade-Fans, internationale Textil- und Kunstbücher, stilvolle und witzige Klamotten, elegante Accessoires und Schmuck für eine modebewußte Community, farbenfrohe Innendekorationen, Quilts, Designer-Objekte in modernem Materialmix und antike Schätze für Sammler erwarten die Besucher.

Eine Auswahl der 24 Ausstellungen
Prof. Laima Oržekauskienė aus Litauen ist diesjähriger Stargast. In Ihrer Ausstellung „ Women in their fifties“ widmet sie sich der Schönheit der Frauen in ihren Fünfziger Jahren. Der handgewebte Gobelinzyklus stellt die Vielschichtigkeit des Gelebten dar. Mit handgewebten Stoffen, Kleidung, Paramenten, Tapisserien und Objekten zeigt der Verein weben+ in seiner Ausstellung die Bandbreite des gekreuzten Fadens. „The best of Paperpulp“ läßt staunen, was aus Papiermasse, Zellstoff und Pappe entstehen kann. Webe- und Tapisserietechniken der VDA (Vilniaus dailes akameija) Kunstfakultät Kaunas in Litauen sind zu sehen und die Künstlerin Sky Lange-Ford zeigt ihre nahtlosen, tragbaren Corsagen aus Latex und Colliers.

Eine kleine Auswahl der über 130 Verkaufsstände
Gabriel Bur präsentiert mit seinem Label „Berlin-my-Inspiration“ seine neue Kollektion von künstlerisch gestalteten T-Shirts und Röcken. Bettina Kübler bringt ihre „Lieblingsstücke“ mit, frische und fröhliche Kleidungsstücke aus schmeichelnder Wolle und reiner Seide. Eva Lippert
nutzt Weben, Sticken, Einarbeiten von Fundstücken, Collagen, Drucken und gegenständliche Malerei und lädt mit Ihren Arbeiten dazu ein, zu fantasieren und sich eigene Geschichten auszudenken. Dass die Kunstwerke von Gudrun Leitner nicht Gemälde sind sondern genähte Bilder, ist bei jedem Werk von Neuem zum Staunen. Anniette Beaucamp mag die Sprödigkeit von Leinengarnen. Beim Handweben ihrer Teppiche und Tapisserien spielt sie mit Strukturen, Linien und Bewegung. Guillermo Martinez webt Tapisserien aus handgesponnener und selbstgefärbter Wolle nach seiner Heimattradition in Oaxaca (Mexiko) und entwickelt dabei ein ganz persönliches zeitgenössisches Design. Margarete Palz macht visionäres Tanztheater und Tanzskulpturen mit Fotopapierkleidern und bereichert damit weltweit viele Ausstellungen und Spektakel. Bei der Modenschau der Textile Art Berlin zeigt sie einige ihrer Modelle.

Eine Auswahl der 28 Workshops
In den Workshops geben die Künstler ihr Wissen und Können weiter. Gobelins weben, Stoffe in 3D-Optik kreieren, Papier marmorieren mit japanischer Technik (Suminagaishi), maschinenstricken, trapezförmig weben, planvolle Garnmelierungen herstellen, Metallsticken, Buchbinden mit handgeschöpftem Papier und die Magie des Klöppelns können die Besucher hier kennenlernen.

Am Samstagabend präsentiert die bekannte Modedesignerin Pia Fischer „Das Fest der Fantasie“, eine bunte Kollektion von Kreationen verschiedener Künstler. Für das leibliche Wohl der Messegäste sorgt das beliebte Spezialitäten-Café, das sehr erfolgreich von Schülern der Carl-von-Ossietzky-Schule organisiert wird.

Die Textile Art Berlin findet in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Textil, Landesgruppe Berlin, unter Federführung der 1. Vorsitzenden Ruth Fiedler statt. Die Schirmherrschaft hat Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin und Leiterin der Abteilung Familie, Gesundheit und Personal, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin übernommen.
Weitere Informationen unter www.textile-art-berlin.de und www.webenplus.de.

Veranstalter:




Veranstaltung:


Zutritt:
Turnus:
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.