Abschlussbericht PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG: Aussteller und Messebesucher zufrieden

Medcare

22.02.2012 09:44:59, Leipziger Messe GmbH

PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG: Aussteller und Messebesucher zufrieden


Jeder sechste Besucher von Fachmesse und Kongress reiste aus mehr als 200 Kilometern Entfernung zur PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG

Die PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG endete gestern mit zufriede-nen Besuchern und Ausstellern. Insgesamt 12.500 Fachleute ka-men zur größten deutschen Fortbildungsveranstaltung für Pflege und Homecare. 262 Unternehmen, Organisationen und Branchen-verbände stellten auf 16.500 Quadratmetern aus. Nach eigenen Angaben war für acht von zehn Ausstellern die Messebeteiligung ein Erfolg. 98 Prozent der Kongressbesucher bewerteten die Quali-tät der rund 140 Fortbildungsveranstaltungen hoch.

Nach drei Messe- und Kongresstagen zogen die Beteiligten der PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG 2011 ein positives Fazit. Sowohl Aus-steller als auch Fachbesucher waren zufrieden mit dem Verlauf der Ausstellung und den Weiterbildungsangeboten. Für mehr als zwei Drit-tel der Besucher war die Fachmesse ausschlaggebend für ihre Reise nach Leipzig. Neun von zehn Fachbesucher haben laut der unabhängi-gen Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig im Auftrag der Leipziger Messe ihre eigenen Ziele erreicht, würden die PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG 2011 weiterempfehlen und zur nächsten Veran-staltung wiederkommen. Auch 80 Prozent aller Aussteller wollen sich an der nächsten Messe erneut beteiligen. 88 Prozent lobten die Qualität der Gespräche und der Kontakte, die sie auf der Messe aufbauen konn-ten.

Positive Stimmen der Aussteller

Das HELIOS Klinikum Aue und die HELIOS Akademie Berlin, die mit einem Truck vor Ort waren, präsentierten Qualifizierungs- und Weiter-bildungsmöglichkeiten des HELIOS Konzerns. „Vor allem junge Besu-cher der PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG haben sich sehr für unsere Weiterbildungsangebote sowie individuelle Karrierechancen innerhalb des HELIOS Konzerns interessiert“, berichtete Mandy Dietel, Leiterin des HELIOS Bildungscampus Aue und Koordinatorin der HELIOS Bil-dungszentren. HELIOS betreibe zwölf eigene Schulen und kooperiere mit elf externen Ausbildungsstätten. „Mit unserer erfolgreichen Präsenz auf der Leipziger Fachmesse sichern wir uns auch in Zukunft qualifizier-tes Personal“, so Mandy Dietel. „Im Umfeld der PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Hier finden wir das richti-ge Publikum, deshalb kommen wir in zwei Jahren wieder.“

Auch die Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbh (GIP) suchte Nachwuchs. Isabel Eilenstein, Personalreferentin GIP: „Wir freuen uns sehr, dass wir hier so zahlreiche gute Kontakte knüpfen konnten. Mit der Zahl der Besucher sind wir sehr zufrieden aber auch die Qualität passt. Wir konnten bereits wichtige Gespräche führen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Ausbildung, wir sprechen mit vielen Schü-lern. Unsere Vorträge sind alle ausgebucht und führten zu weiteren Kontakten mit Interessierten.“

Die Joh. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG habe die erneute Teilnahme an der PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG ebenfalls nicht bereut, so das Unternehmen. Hauptziel sei gewesen, auf der Fachveranstaltung prä-sent zu sein und „Flagge zu zeigen“ – denn das Unternehmen habe zahlreiche Kunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Im Fo-kus standen aus Sicht des Pflegebetten-Herstellers besonders die Themen Sturzprophylaxe und Mobilisation. Stiegelmeyer stellte in Leip-zig daher das neue Mobilisationsbett Vertica vor. Laut Stiegelmeyer habe die Leipziger Fachmesse künftig auch weiteres Ausbaupotenzial, zum Beispiel durch eine stärkere Fokussierung auf die Pflege aus den Bereichen Klinik, Care und Homecare. Dass bundesweit Interesse am Messestandort Leipzig bestehe, zeige der Besuch überregionaler Kun-den am Stiegelmeyer-Messestand.

Auch für die Fresenius Kabi Deutschland GmbH habe sich die Teilnah-me an der PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG gelohnt. „Unsere Erwar-tungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Die Resonanz auf unser Angebot war groß, an unserem Stand herrschte immer Andrang und wir haben interessante Gespräche geführt“, resümierte Julia Greifenberg, Pro-duktmanagerin Klinische Ernährung.

Christian Freisem, Geschäftsführer der seni-on® e.K. erwartet ebenso ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Das Unternehmen stellte Pro-dukte für die Förderung von Bewegung und Kommunikation im Alter vor. „Die Präsentation hier in Leipzig hat sich für seni-on® gelohnt. Wir haben unsere Zielgruppe erreicht – speziell aus dem stationären Be-reich sind viele Besucher an den Stand gekommen. Ich war überrascht, dass Messegäste sogar aus Brandenburg und Niedersachsen angereist sind“, so Freisem.

Kongressbesucher stellen gutes Zeugnis aus

98 Prozent aller Besucher des Management- und des Praxiskongresses waren sehr zufrieden. Mehr als jeder dritte Kongressteilnehmer hat eine Leitungsfunktion inne. Der JUNGE PFLEGE Kongresses Mitteldeutsch-land zog vor allem den Berufsnachwuchs, also Azubis, Schüler und Studenten, an. In Zusammenarbeit mit Branchenverbänden wurden in diesem Jahr erstmals acht spezielle Thementage parallel an drei Tagen durchgeführt. Partner waren unter anderem die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), der Bundesver-band Medizintechnologie e.V. (BVMed) und die Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. (DGfW).

„Die PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG ist für uns eine bedeutsame Plattform, um das wichtige Thema Gesundheit am Arbeitsplatz der ge-samten Pflegebranche zu vermitteln“, erklärte Sebastian Grimm, Be-reichsleiter Marketing der BGW. Mit einem Showprogramm in der Aus-stellung, einem umfangreichen Informationsangebot am Stand sowie dem BGW-Thementag „Gesunde Mitarbeiter – Gesundes Unterneh-men“ im Rahmen des Managementkongresses habe die Berufsgenos-senschaft verschiedene Facetten beleuchten können, so Grimm. „Die Resonanz war gut, der BGW-Thementag mit Inhalten von Burnout bis Rückenprävention hat großen Zuspruch erfahren.“

„Wir fühlen uns auf der PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG gut aufgeho-ben. Hier haben wir die Möglichkeit, unsere Themen zu platzieren und die richtige Zielgruppe zu erreichen“, bekräftigt auch Jana Künstner, Leiterin des Referats Homecare des BVMed. Der BVMed lud in Leipzig zu mehreren Veranstaltungen rund um das Thema Homecare: Am ers-ten Tag der Fachmesse fand erstmals das BVMed-Hilfsmittelforum statt, am zweiten Tag war der BVMed Partner des Thementages „Hilfsmittel- und Homecare-Versorgung“. „Die Premiere des Hilfsmittelforums ist auf sehr gute Resonanz gestoßen, bei Themen wie Wundversorgung blieb kein Platz leer und etliche Zuhörer standen sogar.“

Die DGfW veranstaltete in Leipzig eine dreitägige Seminarreihe unter dem Titel Aktuelle Wundbehandlung. „Die PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG ist eine wichtige Plattform, um Themen zu transportieren, eine sehr gelungene Verbindung von Fachkongress und Messe“, erklärte Steve Strupeit von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Vizepräsident Pflege der DGfW. „Wir konnten hier eine attraktive Vortragsreihe mit Theorie-Praxis-Transfer durchführen. Im Publikum vertreten war eine ausgewogene Mischung der Berufsfach-gruppen, die an der Versorgung der Patienten beteiligt sind – ob ambu-lant oder stationäre Langzeitpflege, Akutpflege sowie Homecare.“

Die PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG 2011 im Überblick

Die Fachmesse ist die einzige Fachveranstaltung in Deutschland, die alle Kernbereiche der professionellen Pflege, Betreuung und Homecare-Versorgung gleichwertig anspricht. Mit der Kombination aus Fachmesse und Kongress bietet die PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG für Manage-ment und Fachpersonal den wichtigsten Branchentreff im Herbst. Der begleitende Kongress gehörte 2011 mit 140 Veranstaltungen und 270 Referenten zu den größten Fortbildungsveranstaltungen des Gesund-heitswesens in Deutschland. 262 Produktanbieter, Dienstleister sowie Verbände und Institute präsentieren sich 2011 in der Fachausstellung. Insgesamt kamen 12.500 Kongress- und Messebesucher nach Leipzig.

Veranstalter:
Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Deutschland
  • Tel: +49 (0)341 6780
  • Fax: +49 (0)341 6788762
  • www.leipziger-messe.de
Veranstaltung:

Medcare Leipzig
03.09.2024 - 04.09.2024

Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
zweijährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.