Abschlussbericht - homeCare Leipzig: 860 Experten diskutierten die Zukunft der Homecare-Versorgung in Deutschland

Medcare
Abschlussbericht - homeCare Leipzig: 860 Experten diskutierten die Zukunft der Homecare-Versorgung in Deutschland,

17.09.2010 12:03:02, Leipziger Messe GmbH

Insgesamt 860 Homecare-Spezialisten und Pflegeprofis aus ganz Deutschland sind zur homeCare Leipzig - Nationale Kongressmesse für vernetzte und intersektorale Patientenversorgung - ins Congress Center Leipzig (CCL) gereist. Die Experten nutzten vom 2. bis 4. September die 68 Vortragsreihen und Workshops der 100 Referenten, um sich über neue Therapien und Versorgungskonzepte im Homecarebereich zu informieren. "Steigende Nachfrage, hohe Qualität in der Hilfsmittelversorgung, Fachkräftemangel und sich ständig verändernde Finanzierungsmodelle stellen die Leistungserbringer in der Homecare-Versorgung vor große Herausforderungen", so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Er resümiert: "Die homeCare Leipzig hat der Branche ein Podium für die Gestaltung der Zukunft geboten."


Dies bestätigt Carsten Sterly, Vorsitzender des Vorstandes der Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen (DGIV). "Die homeCare Leipzig konnte der Branche neue Impulse geben", so seine Einschätzung. "Die Leistungserbringer begreifen das Gesundheitssystem zunehmend als Gesundheitsmarkt. Diskutiert wurden daher die Anforderungen des Marktes an die Leistungserbringer. Kleine und mittlere Unternehmen stehen zunehmend vor der Frage, ob sie sich in Verbünden organisieren, um mit den großen Marktteilnehmern mithalten zu können. Zudem müssen sie in die Qualifikation ihrer Mitarbeiter und die Organisationsstruktur investieren."

Die Kongressmesse homeCare Leipzig hatte sich in einen Fach- und einen Managementkongress gegliedert. Auf besonders großes Interesse stießen die Veranstaltungen zur "Aktuellen Wundbehandlung", zu "Palliative Care" und "Mobilitätsförderung und Sturzprävention" sowie die Vortragsreihe "Forum Gesundheitspolitik".

Zahlreiche Fachgesellschaften für alle relevanten Therapiebereiche und Branchenverbände der Homecare-Versorgung und der außerklinischen Intensivpflege unterstützten die homeCare Leipzig als Themenpartner. Vertreter der Partnerverbände und Mitglieder des Kongressbeirates lobten das große Interesse und die Fachkompetenz der Teilnehmer.

"Die homeCare Leipzig ist gut gelaufen. Die Zuschauerzahl des BVMed-Homecare-Forums hat sich an beiden Tagen im Vergleich zum letzten Jahr erhöht", betont Jana Künstner, Leiterin des Referats Homecare beim BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e. V. "Aus gesundheitspolitischer Sicht spiegelte die homeCare Leipzig Branchenthemen wider wie die Herausforderung durch steigende Fallzahlen und sinkende Finanzierung. Die homeCare Leipzig beleuchtete dieses Thema in allen Facetten."

Lars Dohrmann - senior practitioner moviliti-care® und Begründer des Konzeptes konstatiert die große Resonanz auf sein Workshopangebot: "Die Besucher waren sehr offen für neue Wege in der Pflege. Sie debattierten angeregt über unsere Methodik zur Mobilitätsförderung und Sturzprävention und wünschten sich noch mehr Informationen dazu."

Olaf Kelz, Mitglied des Vorstandes und Homecarebeauftragter des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV) aus Mönchengladbach meint: "Die Leipziger Messe gibt der Branche mit der homeCare Leipzig endlich einen eigenen Treffpunkt, so wird ein Ort für die Branche etabliert. Der BIV wird auch künftig konzeptionell bei der Entwicklung der Veranstaltung mitarbeiten." Der Verband stellte in Leipzig erstmals seine neue Homecare-Studie vor.

Von der EDV bis zu Hilfsmitteln: Ausstellung mit breitem Angebot

An der begleitenden Ausstellung am 2. und 3. September beteiligten sich 82 Unternehmen. Unter anderem präsentierte die Nestlé HealthCare Nutrition GmbH Angebote zur Ernährungstherapie in der Pflege. Manuela Gerzon, Regionalverkaufsleiterin Gebiet Ost, bewertete die Kongressmesse positiv: "Die Teilnahme hat sich gelohnt. Die homeCare Leipzig war für uns ein Erfolg. Unsere Zielgruppen - Pflegeunternehmen und Krankenhäuser - haben wir erreicht. Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben in dem angenehmen Ambiente und sind 2011 wieder in Leipzig."

"Die homeCare Leipzig war ein großer Erfolg. Es war der erste Auftritt unserer Firma auf dem deutschen Markt überhaupt", freut sich Hereward Burgers, Geschäftsführer des Unternehmens MCH+. "Unsere Produkte haben sich als kompatibel zum deutschen Markt erwiesen.” Der Homecare-Markt in den Niederlanden sei bereits etwas fortgeschrittener, vor allem der Bereich der nichtstationären Intensivpflege sei dort schon etabliert. Unter anderem deshalb sei die auf Mobilgeräten einsetzbare, internetbasierte Managementsoftware des Unternehmens mit Fahrtenbuch und Standortbestimmung gefragt. "Das Publikum der homeCare Leipzig hatte ein sehr hohes Niveau", so Burgers. Es sei ein ausgewiesenes Fachpublikum gewesen. "Der Kongress war einzigartig, wir werden 2011 wiederkommen."

Die Firmen der begleitenden Ausstellung zeigten im CCL Hilfsmittel, Medizinprodukte, Verband- und Arzneimittel für die wichtigsten Therapiebereiche in der Hilfsmittel- und Homecare-Versorgung sowie der außerklinischen Intensivpflege. Weitere Ausstellungsbereiche beinhalten Pflegehilfsmittel, medizinisch-technische Geräte, Ernährung, Mobilitätshilfen und Reha-Technik, Einrichtung und Ausstattung, EDV- und Kommunikationstechnik, Fachverlage, Aus- und Fortbildung, Homecare-Services sowie Beratung und Dienstleistung.

Die nächste homeCare findet vom 27. bis 29. September 2011 wieder im Verbund mit der Pflegemesse Leipzig statt, unter dem gemeinsamen Titel PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG.
________________________________________
Ansprechpartner für die Presse:
Ruth Justen
Tel.: +49 (0)341/678-8195
Fax: +49 (0)341/678-8182E-Mail: r.justen@leipziger-messe.de

Veranstalter:
Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Deutschland
  • Tel: +49 (0)341 6780
  • Fax: +49 (0)341 6788762
  • www.leipziger-messe.de
Veranstaltung:

Medcare Leipzig
03.09.2024 - 04.09.2024

Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
zweijährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.