Interzoo 2014: Erfolgreichster Treffpunkt der Heimtierbranche

Interzoo

02.06.2014 08:07:41, Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH

Mit einem überzeugenden Ergebnis ist am Sonntag, 1. Juni, die 33. Auflage der Interzoo zu Ende gegangen. Vom 29. Mai bis 1. Juni informierten sich auf der internationalen Fachmesse in Nürnberg deutlich über 37.000 Besucher aus mehr als 120 Ländern und damit zwei Prozent mehr Fachleute als vor zwei Jahren über das globale Angebot an Heimtierbedarf. Rund 1.700 Aussteller (plus 10 Prozent) präsentierten ihre Heimtiernahrung, Pflegemittel und Zubehör auf über 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Damit hat die Interzoo ihren Führungsanspruch als größter Treffpunkt der internationalen Heimtierbranche eindrucksvoll unterstrichen. Auf der Eröffnungsfeier der Interzoo äußerte sich der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt (MdB), anerkennend über die Heimtierbranche und ihre verantwortungsbewusste Aufklärungsarbeit für eine artgerechte Heimtierhaltung.


Am letzten Messetag zog der Messeveranstalter Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) ein positives Fazit: „Die Stimmung unter Ausstellern und Besuchern war in diesem Jahr auffallend positiv und es kamen mehr Fachbesucher als erwartet. Die diesjährige Interzoo hat sich außerdem durch eine hochwertige und kreative Standgestaltung und großes Engagement der Aussteller ausgezeichnet“, erklärt WZF-Geschäftsführer Herbert Bollhöfer. Neben den zahlreichen Weltneuheiten und Innovationen, die auf der Messe präsentiert wurden, stießen die zielgruppengerechten Events und Workshops beim Fachpublikum auf positive Resonanz. Auch die neue Sonderschau „Organic Petfood Showcase“ und das Forum für Führungskräfte „Interzoo Summit“ kamen bei den Messegästen gut an.

Der Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) Norbert Holthenrich hebt hervor: „Die Interzoo ist die wichtigste Plattform für internationale Kontakte der Heimtierbranche. Auf der diesjährigen Messe war zu spüren, dass sich die wirtschaftliche Situation in den meisten Ländern entspannt hat. Viele Aussteller berichten von erfolgreichen Gesprächen mit internationalen Entscheidern in einer optimistischen Atmosphäre und von zahlreichen Geschäftsanbahnungen.“

In diesem Jahr kamen die Aussteller aus 63 Nationen zur Weltleitmesse Interzoo, um ihre Artikel für Vierbeiner, Ziervögel, Fische, Pferde und Reptilien zu präsentieren. Über das Interesse aus dem Ausland berichtete Hans-Jochen Büngener, der Vorsitzende des Messeausschusses Interzoo, auf der Pressekonferenz: „Der Anteil ausländischer Austeller ist auf 82 Prozent gestiegen. Die größten Austellernationen sind Deutschland, China, USA, Italien, Großbritannien, Niederlande.“ Damit sei die Internationalität im Vergleich zu 2012 nochmals um drei Prozentpunkte gestiegen.

Internationaler Besuch gestiegen
Nicht nur internationale Aussteller zog die Interzoo an, auch die Fachbesucher kamen zu 69 Prozent aus dem Ausland: Gemäß den vorläufigen Zahlen am letzten Messetag stieg der Anteil des internationalen Besuchs um sieben Prozent und der Besuch aus Deutschland ging um acht Prozent zurück. „Aufgrund der zunehmenden Konzentration im Handel haben wir mit stärkeren Rückgängen gerechnet und freuen uns daher umso mehr über die Zunahme des internationalen Besuchs“, kommentiert Hans-Jochen Büngener die Entwicklung. Die meisten Fachbesucher kamen aus Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Polen und Holland.

Große Medienresonanz
Ebenfalls auf große Resonanz stieß die Messe in der internationalen Medienlandschaft: Rund 400 Journalisten aus über 30 Ländern akkreditierten sich, um in Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen, Onlinemedien und Fachmagazinen über die Messe und über Produktneuheiten und Trends in der Heimtierbranche zu berichten.

Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) ist der fachliche Träger der Messe.

Die nächste Interzoo findet vom 26. bis 29. Mai 2016 im Messezentrum Nürnberg statt.

Veranstalter:
Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH
Mainzer Str. 10
65185 Wiesbaden
Deutschland
  • Tel: +49 (0)611 4475530
  • Fax: +49 (0)611 44755333
  • www.zzf.de
Veranstaltung:

Interzoo Nürnberg
07.05.2024 - 10.05.2024

Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
zweijährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.