Kooperation gegen die Krise

Modellbahnbörse
Kooperation gegen die Krise, Fachbesucher aus 16 Ländern
Fachbesucher aus 16 Ländern

01.10.2013 08:38:13, Henning Herzog

Enge Zusammenarbeit und ganzheitliche Lösungen zu finden - eine Win-win-Situation für Anbieter und Kunden zu schaffen, diesen Ansatzpunkt verfolgten die Europäischen Rohrleitungstage auch 2013 konsequent und mit Erfolg. Nicht zuletzt dank des Einsatzes und der Kooperationsbereitschaft engagierter Unternehmen, die für Ihre Kunden „in Lösungen denken“ und Partner in diese Konzepte einbeziehen. Der Dank des Veranstalters Marko Taferner ging 2013 daher an Besucher und Aussteller gleichermaßen, die vor dem Hintergrund der international angespannten Wirtschaftslage sowie der Hochwassersituation in Österreich und seinen Nachbarländern ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit wieder einmal eindrucksvoll demonstriert haben. „Mich beeindruckte das große internationale Interesse an der Veranstaltung trotz Krise, wir hatten sehr interessante Gespräche mit Besuchern unter anderem aus Ungarn und Russland“. Tomislav Delic, Krammer Armaturen GmbH, EPC Partner

Ebenso großen Anteil am Erfolg der Veranstaltung hatten die hochkarätigen Referenten, die der Einladung nach St. Veit gefolgt sind und die Besucher aus wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht informierten, wie Einsparungspotentiale genutzt werden können, ohne bestehende Qualitätsstandards in der Trinkwasserversorgung, im Hochwasserschutz und in der Abwasserentsorgung zu gefährden.

Brunnenregenerierung, Rohrleitungssanierung oder Anlagen-Monitoring - die Themen Sanierung und Wartung standen im Zentrum des Interesses, das Angebot der Aussteller reichte von Produktneuheiten im Bereich Kameraüberwachung von Leitungsnetzen, Rohrmaterialien, Armaturen und Fittings über Analyse- und Messgeräte bis zur Vorstellung neuester Verfahren zur Reinigung von Trinkwasserleitungen und Kanälen.

Fachbesucher aus 16 Ländern
EPC Organisatorin Mag. Sylvia Petschnig: „Die Fachausstellung der Europäischen Rohrleitungstage 2013 war ausgebucht - Aussteller aus 6 Europäischen Ländern setzten ein deutliches Zeichen für die Idee der Synergie durch Kooperation. Wichtig für den Erfolg ist sicher auch, dass der Fachbesucher dank der vielen praktischen Vorführungen an Ort und Stelle verfolgen konnte, wie die gezeigten Produkte und Verfahren in der Praxis funktionieren.

Besonders erfreulich war für uns, Fachbesucher aus 16 Ländern, vor allem aus den D-A-CH-Ländern, den östlichen und südöstlichen Nachbarstaaten Österreichs, sowie aus Russland, Schweden und nicht-europäischen Staaten wie Ägypten und Libyen zu begrüßen.“
„Die Organisation, Betreuung und Informationen durch Vorträge, Vorführungen und Aussteller war sehr kompetent und umfangreich. “ Karl ZIEGELBECKER, OMV Refining & Marketing GmbH, Besucher
„Zahlreiche Behördenvertreter und Planer zu treffen und Gespräche mit Ergebnis zu führen, das war hier der Fall. Für mich war die Veranstaltung perfekt“ Wolfgang Ecker, Aquafides GmbH, Aussteller

EPC - Ein Konzept geht in den Export
Marko Taferner: „Diese starke internationale Resonanz bestärkt uns in unseren weiteren Plänen, das Konzept des European Pipeline Center auch in anderen Ländern umzusetzen, zumal während der Veranstaltung eine konkrete Anfrage aus einem europäischen Land gekommen ist, ein solches Trainings- und Forschungszentrum dort zu errichten. Auch unser Projekt des Arab European Pipeline Center (AEPC) in Ägypten geht gut voran. Die nächsten Gespräche auf Ministerebene sind für Ende Juli vereinbart.“
Termin 6. Europäische Rohrleitungstage: 17.-18. Juni 2015

European Pipeline Center® (EPC) | Kompetenz durch Synergie
Das von Marko Taferner 2005 ins Leben gerufene European Pipeline Center® ist ein in Europa einzigartiges Versuchs-, Forschungs- und Trainingszentrum für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Mit seinen mehr als zwanzig Partnern versteht sich das EPC unter der Leitung von MTA Messtechnik als Kompetenzzentrum für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Europa. Ausstellung und Versuchsanlagen stehen den Partnerfirmen zur Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen ganzjährig zur Verfügung und sind permanente Anlaufstelle für neue Geschäftskontakte und Anfragen von Kunden. Ziel des EPC ist es, die gemeinsame Forschung zwischen den Partnerfirmen sowie deren Produktentwicklung zu fördern und den anwendungsorientierten Wissensaustausch zu intensivieren. Vor allem die Weiterbildung qualifizierten Personals, sowie Versuchs- und Forschungsprojekte stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Praxisnahes Training ist im EPC garantiert.
In dieser Anlage, mit einem Investitionsumfang von rund einer Million Euro wurden die Voraussetzungen geschaffen, um Versuche, Entwicklungen und Schulungen in Rohrsystemen in einer Weise durchzuführen, wie es bisher nicht möglich war. In der Anlage sind an die 2.500m Wasser- und Abwasserrohre unterschiedlicher Materialien und Durchmesser eingesetzt und mit Schäden wie Undichtigkeiten, Verlegungen, Lecks oder Brüchen ausgestattet. So können Störfälle realistisch simuliert und deren fachgerechte Behebung geschult werden. Die Erfahrungen aller beteiligten EPC-Partner kommen dabei zum Tragen. Jüngstes Projekt der MTA Messtechnik ist die Errichtung eines Arab European Pipeline Center in Ägypten in Kooperation mit der Holding Company for Water and Wastewater, Cairo.

Kontakt
Mag. Sylvia Petschnig
s.petschnig@mta-messtechnik.at
MTA Messtechnik GmbH
Handelsstraße 14-16
A-9300 St. Veit an der Glan
tel +43.4212.71491-15
mob: +43.664.2081644
fax +43.4212.72298
www.mta-messtechnik.at
www.europeanpipelinecenter.eu

Veranstalter:
Henning Herzog

12595 Berlin
Deutschland
  • Tel: +49 (0)33 39728303
  • Fax: +49 (0)33 39728304
  • www.modellbahnboerse-berlin.de
Veranstaltung:

Modellbahnbörse Zwickau
20.04.2024 - 20.04.2024

Zutritt:
Publikumsmesse
Turnus:
unregelmäßig
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.