Messe FLORIAN 2013 geht mit 25% Besucherzuwachs erfolgreich in Karlsruhe zu Ende

Florian

23.09.2013 09:37:56, ORTEC Messe und Kongress GmbH

Am Samstagabend ist Messe FLORIAN 2013 in Karlsruhe erfolgreich zu Ende gegangen. Über 5.500 Interessenten und damit 25% mehr als 2011 haben seit Donnerstag die Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz, in der Messe Karlsruhe besucht und damit die Erwartungen des Veranstalters ORTEC übertroffen. Auch auf Ausstellerseite haben sich die Erwartungen mehr als erfüllt, besonders hervorgehoben wurden die Qualität der Entscheiderkontakte und der vorhandene Investitionsbedarf der Fachbesucher.


Am 19. September hatte Schirmherr Reinhold Gall, Innenminister des Landes Baden-Württemberg, die FLORIAN 2013 eröffnet. „„Diese Messe ist für die Feuerwehren, den Rettungsdienst, den Katastrophenschutz und somit für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung. Gerade weil hier die drei Sparten der nichtpolizeilichen Sicherheit gemeinsam angesprochen werden, habe ich auch in diesem Jahr gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen“, sagte Gall. Dieses Miteinander und der damit verbundene Sicherheitsgewinn seien für Baden-Württemberg wichtig und wertvoll.

Zur FLORIAN 2013 präsentierten vom 19. bis 21. September 155
Aussteller aus zehn Ländern die neueste Feuerwehr- und Rettungstechnik auf 10.000 m² in der Messe Karlsruhe, über ein Drittel der Aussteller kam dabei aus Baden-Württemberg. Zahlreiche Aussteller hatten Produktneuheiten dabei, so wurden u.a. neueste Fahrzeuge und Ausstattungen, Feuer-Löschsysteme, Schneid- und Spreizwerkzeuge, Schutzbekleidung, Wärmebildkameras, Messtechnik, Kommunikationsanlagen, Hochwasserschutzsysteme u.v.m. präsentiert.

Parallel zur FLORIAN lief wieder das Rettungsdienstforum aescutec. Damit thematisiert die Messe traditionell das übergreifende Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Katastrophen, Großveranstaltungen, Havarien und Epidemien. Neben den Ausstellerpräsentationen bot die FLORIAN 2013 ein umfangreiches Vortragsprogramm mit über 50 Beiträgen zur Fort- und Weiterbildung für alle Angehörigen von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten sowie kommunale Entscheider. Hier standen aktuelle Themen wie „Starkregen und Hochwasser, der Katastrophenschutz ist gefordert“ und „Verantwortung im Feuerwehrdienst“ auf dem Programm.

Höhepunkt der FLORIAN 2013 war die Bürgermeistertagung am Donnerstag mit über 90 Teilnehmern zu Themen wie „ Erstellung einer Notfallplanung für den Stromausfall – jede Gemeinde ist gefordert“.

Die FLORIAN gastierte bereits zum dritten Mal in Karlsruhe, erneut wirkte die Feuerwehr Karlsruhe gemeinsam mit vielen Feuerwehren der Region aktiv mit und wurde dabei von den Feuerwehrverbänden des Stadt- und des Landkreises Karlsruhe unterstützt. Erstmals präsentierten sich die Feuerwehren dabei gemeinsam an einem Stand, an dem neben den regionalen Feuerwehren auch das Land, das Regierungspräsidium und die Landesfeuerwehrschule mitwirkten. Auch die Vernetzung mit dem THW und den Hilfsorganisationen spiegelte sich in Form des gemeinsamen Projekts „Helfen kann Jeder.de“ auf der Messe wider. Den Auftakt der FLORIAN 2013 hatte die Eröffnungsübung der gastgebenden Feuerwehr Karlsruhe zum Thema „Tunnelbrandbekämpfung heute und in der Zukunft“ gebildet, bei der die Berufsfeuerwehr aus der Landeshauptstadt Stuttgart Unterstützung gab.

Zum ersten Mal fand während der Messe Florian ein Feuerwehrsport- Wettkampf statt. Die „Feuerwear Challenge“ verlangte den Teilnehmern in Bezug auf Fitness und feuerwehrtypische Fähigkeiten genau wie im realen Einsatz alles ab und bot den Zuschauern ein spektakuläres Ereignis. Alle Verantwortlichen sind sich einig, die Zusammenarbeit zur nächsten FLORIAN fortzuführen: Die FLORIAN 2014 findet vom 16. bis 18. Oktober 2014 in Dresden statt, Aussteller, viele Besucher und der Veranstalter freuen sich schon auf die nächste FLORIAN- im goldenen Oktober in Elbflorenz.

Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,
Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden, Tel.0351 315330, Email: presse@ortec.de

Veranstalter:
ORTEC Messe und Kongress GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 24
01309 Dresden
Deutschland
  • Tel: +49 (0)351 315330
  • Fax: +49 (0)351 3153310
  • www.ortec.de
Veranstaltung:

Florian Dresden
10.10.2019 - 12.10.2019

Zutritt:
für Fachbesucher und Privatbesucher
Turnus:
jährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.