Wäsche und mehr: Mehr Aussteller, mehr Fläche

CONTOURS

12.08.2014 08:49:37, HVVplus GmbH

„Zum Glück bietet die Halle 3B der Dortmunder Westfalenhallen genügend Erweiterungsmöglichkeiten, so dass wir die deutlich höhere Nachfrage auf Ausstellerseite ohne Probleme bedienen konnten“, freut sich Leif Mergener nach Abschluss der Sommerveranstaltung der ‚Wäsche und mehr …‘, die vom 2. bis 4. August 2014 stattfand. Knapp 400 Kollektionen (plus zwölf Prozent gegenüber Sommer 2013) vorwiegend aus den Bereichen Bademode, Wäsche, Dessous, Home- und Wellnesswear sowie Lingerie galt es zu platzieren. Dazu wurde die Ausstellungsfläche von 6.500 auf 7.000 Quadratmeter erweitert. „Mit zehn Prozent liegt auch der Anteil ausländischer Aussteller höher als auf den vergangenen Veranstaltungen“, ergänzt Annemarie Erkelenz.


Besondere Zuwächse konnte das Messeteam im Bereich Herrenwäsche verzeichnen. Originelle Marken wie Color Code Boxers aus Belgien oder Unabux aus Koblenz präsentierten zum Beispiel ein farbenfrohes Sortiment für die junge Zielgruppe. Zu den Newcomern auf der ‚Wäsche und mehr …‘ zählten aber auch Amoena, Coemi Lingerie, Verde Limao oder Schoeniglich. Michael Klein stellte dem Fachpublikum mit Joui eine Schweizer Strumpfmarke vor, die neu auf dem deutschen Markt und auf modische Legwear mit gradueller Kompression spezialisiert ist. Mit seiner Agentur 1-2-1-Agency vertreibt er außerdem u.a. die erotischen Dessous der in Deutschland lebenden Schweizer Designerin Lee Kleimann, die ebenfalls am Stand gezeigt wurden. Bei Lisca freute sich Verkaufsleiter Ingo Neumann über ein hervorragendes erstes Halbjahr 2014: „Wir konnten in allen Segmenten zulegen, besonders erfolgreich ist aber Lisca Selection.“

Insgesamt nutzen 1.355 Fachbesucher ( Vorjahr: 1.532) die Möglichkeit, sich auf der Fachmesse über die neuen Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2015 zu informieren und zu ordern. Dabei waren alle Messetage ungefähr gleich stark frequentiert. Der Auftakt am Samstag (430 Besucher) verlief aufgrund des guten Wetters, der Ferien- und Urlaubszeit sowie eines Verkehrsunfalls mit umfangreichen Sperrungen etwas zögerlich. Sonntags reisten 507 Händler nach Dortmund, und der Montag erwies sich mit 418 Interessenten als sehr starker letzter Messetag. Insgesamt war die Mehrzahl der Aussteller mit den getätigten Orders zufrieden, die sich etwa auf Vorjahresniveau bewegten.

Mit der Sommerveranstaltung 2014 hat die Dortmunder ‚Wäsche und mehr …‘ ihre Stellung als eine der wichtigsten Ordermessen mehr als bestätigt und unter Beweis gestellt, dass auch in schwierigen Zeiten Wachstum möglich ist. Die nächste ‚Wäsche und mehr …‘ findet vom 21. bis 23. Februar 2015 statt – übrigens zum 25. Mal.

Veranstalter:
HVVplus GmbH
Clever Str. 34
50668 Köln
Deutschland
  • Tel: +49 (0)221 9922390
  • Fax: +49 (0)221 99223925
  • www.hvvplus.de
Veranstaltung:

CONTOURS Dortmund

Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
halbjährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.