Weltleitmesse Interzoo 2024: Internationales Interesse an der weltweit wichtigsten Innovations- und Netzwerkplattform der Heimtierbranche auf Rekord Hoch

Interzoo

14.05.2024 11:13:15, Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH

Wiesbaden / Nürnberg – Größer, internationaler, umfassender und innovativer als je zuvor: Die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) freut sich als Veranstalterin der Weltleitmesse der internationalen Heimtierbranche Interzoo über vier äußerst erfolgreiche Messetage vom 7. bis 10. Mai 2024.


Insgesamt rund 37.000 Fachbesucher aus 140 Ländern kamen auf das Nürnberger Messegelände – ein Besucherplus von 32 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung. Rund 2.150 Aussteller aus 68 Ländern präsentierten die neuesten Artikel und Dienstleistungen für Hunde, Katzen, Fische, Kleinsäuger, Terrarientiere und viele andere Heimtiere.

„Für viele Aussteller und Fachbesucher ist die Interzoo der Höhepunkt des Geschäftsjahres. Entsprechend freuen wir uns sehr, die daran geknüpften hohen Erwartungen der Aussteller erfüllt und oftmals übertroffen zu haben. Zudem unterstreichen die weiterhin außerordentlich hohe Internationalität von 85 Prozent bei Ausstellern und über 74 Prozent bei den Besuchern den Status der Interzoo als weltweite Branchenplattform Nummer Eins“, kommentiert Gordon Bonnet, Geschäftsführer der WZF und des ZZF (Zentralverband
Zoologischer Fachbetriebe und ideeller Träger). „Viele Aussteller loben die hohe Qualität des Fachbesuchs und kehren mit aufgefrischten und neu geschlossenen Kontakten nach Hause zurück, um die auf der Interzoo geknüpften Verbindungen in zukünftiges Geschäft umzusetzen.“

Norbert Holthenrich, Präsident des ZZF, ergänzte: „Die Interzoo 2024 war für die Marktteilnehmer der internationalen Heimtierbranche ein enormer Erfolg. „Wie uns in zahlreichen Gesprächen bestätigt wurde, ist der persönliche Kontakt auf der Messe der Ausgangspunkt vieler langjähriger Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften. Sowohl hinsichtlich der Qualität und der Funktionalität der Produkte als auch in Bezug auf das Standdesign setzten die ausstellenden Unternehmen neue Maßstäbe. Mit besonderer Freude konnten wir registrieren, wie viele Aussteller die Bedürfnisse der Tiere in den Fokus ihrer Produktneuheiten gerückt haben.”

Den Interzoo Exhibitor Award 2024 für eine besondere Verbundenheit mit der Messe verlieh die Interzoo-Veranstalterin WZF GmbH im Rahmen der stimmungsvollen Eröffnungsfeier am Montag, 6. Mai, den Unternehmen SCHEGO Elektrogeräte GmbH, Beaphar B.V., dem Verband PetQuip und Trixie Heimtierbedarf.

Trendthemen und Rahmenprogramms Innovationsansätze im
Zentrum des „Sowohl der deutsche als auch der globale Heimtiermarkt entwickelten sich im vergangenen Jahr positiv. Ein weltweites Wachstum von 6 Prozent auf mehr als 182 Milliarden Euro Umsatz im vergangenen Jahr sind ein beeindruckender Beweis der Wirtschaftskraft der Heimtierbranche. Diese Marktentwicklung spiegelte sich in Form innovativer Produkte auf der Interzoo 2024 wider”, sagt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei Interzoo-Veranstalterin WZF. Das auf aktuelle Entwicklungen und Trends der Heimtierbranche abgestimmte Rahmenprogramm mit vier Country Sessions und je einer Kurzkonferenz zu den Themen Social Media und Sustainability wurde entsprechend sehr gut angenommen. Kernstück der letztgenannten Session war eine von Interzoo Veranstalterin WZF und Antwerp Management School (AMS) erstellte Studie mit über 170 befragten Entscheidern aus der Heimtierbranche.

Wie Lösungen der Zukunft aussehen können, wurde in 36 Kurzvorträgen auf der Fresh Ideas Stage vorgestellt und diskutiert. „Die gegenüber 2022 deutlich vergrößerte Fresh Ideas Area mit Bar-Bereich und Networking-Lounge war an allen Messetagen stark besucht und ist als Ideen-Hub der Heimtierbranche fest etabliert”, freut sich Dr. Arzt. Eingerahmt von über 70 innovativen Firmen und Start-ups der Gemeinschaftsstände “International Start-up Area” und
“Young Innovators” war die Fresh Ideas Stage am Freitag, 10. Mai, Schauplatz des zweiten Interzoo Fresh Ideas Contest, der die besten innovativen Ideen prämiert. Den ersten Platz gewann das Unternehmen Petnow inc aus Südkorea, das eine Gesichtserkennung für Heimtiere auf Basis biometrischer Daten entwickelt hat, auf Platz zwei landete Pawr mit einem rein pflanzlichen Hunde-Trockenfutter und auf Platz drei folgte die Allkokos GmbH, Hersteller von Kleinsäuger-Einstreu aus Kokosflocken.

Innovative Lösungen in den Segmenten Petfood und Petfood Technology gab es auch beim bereits am Tag vor Messebeginn in Kooperation mit WATT Global Media durchgeführten Petfood Forum Europe mit über 300 Teilnehmern. Und der nächste Meilenstein der Zusammenarbeit ist bereits fixiert: Die Weltleitmesse Interzoo ist mit eigenem Gemeinschaftsstand Teil des Petfood Forum vom 28. bis 30. April 2025 in Kansas City.

Die Strahlkraft der Weltleitmesse wird ebenso deutlich an einem hohem Medieninteresse: 332 Journalisten und Blogger aus 24 Ländern waren vor Ort, um in Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen, Fachmagazinen und Online-Medien einem weltweiten Publikum von den Neuheiten und Trends der Heimtierbranche zu berichten.

„Die Interzoo setzt ihre Erfolgsgeschichte weiter fort“, sagt Dr. Rowena Arzt. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder gezeigt, dass wir mit einem auf aktuelle Branchenthemen abgestimmten Rahmenprogramm, mit innovativen Sonderflächen und zahlreichen Netzwerk-Gelegenheiten wie der Interzoo Party ein für die Heimtierbranche unvergleichliches Angebot schaffen. Damit bietet die Interzoo Ausstellern und Fachpublikum eine hochattraktive und weltweit einzigartige Plattform.“ Der Termin für 2026 steht bereits fest im Kalender der Branchenteilnehmer: Vom 12. bis zum 15. Mai 2026 findet die 39. Veranstaltung der Interzoo erneut in Nürnberg statt.

Veranstalter:
Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH
Mainzer Str. 10
65185 Wiesbaden
Deutschland
  • Tel: +49 (0)611 4475530
  • Fax: +49 (0)611 44755333
  • www.zzf.de
Veranstaltung:

Interzoo Nürnberg
12.05.2026 - 15.05.2026

Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
zweijährlich
Haftungshinweis: Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte und Bilder.