Addit3D Barakaldo
| Internationale Fachmesse für additive Fertigung und 3D-Drucktechnologien
Messetermin:
Messekontakt
bec@bec.eu
www.bilbaoexhibitioncentre.com
Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
zweijährlich
Addit3D ist Spaniens führende Fachmesse, die sich ausschließlich den industriellen Anwendungen der additiven Fertigung und des 3D-Drucks widmet. Sie findet alle zwei Jahre im Bilbao Exhibition Centre (BEC) in Barakaldo statt – einem modernen Veranstaltungsort im Herzen des Baskenlands, nur wenige Minuten vom Zentrum Bilbaos entfernt.
Als Teil des übergeordneten Messeformats +INDUSTRY, das mehrere spezialisierte Fachmessen unter einem Dach vereint, bietet Addit3D einen präzisen Überblick über aktuelle industrielle Entwicklungen mit einem klaren Fokus auf den Wandel durch 3D-Technologien.
Im Mittelpunkt stehen neue Ansätze der additiven Fertigung und des industriellen 3D-Drucks. Besucher erhalten fundierte Einblicke in praxisnahe Anwendungen – von der Prototypenfertigung über Werkzeuglösungen bis zur Serienproduktion. Gezeigt werden unter anderem spezialisierte Drucksysteme, innovative Materialien, Softwarelösungen und individuelle Dienstleistungen für Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Produktion.
Die Messe richtet sich an ein qualifiziertes Fachpublikum, darunter Ingenieure, Produktionsverantwortliche und Entscheider aus Branchen wie Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Maschinenbau, Metallverarbeitung, Verteidigung und Schienenverkehr. Auch junge Unternehmen und Technologiezentren nutzen Addit3D als Plattform für Sichtbarkeit und Austausch.
Ein zentrales Merkmal ist der starke Fokus auf Wissenstransfer: Fachvorträge, Produktpräsentationen und Diskussionsformate fördern den direkten Dialog zwischen Forschung, Industrie und Anwendungspraxis.
Das Bilbao Exhibition Centre überzeugt durch moderne Architektur, flexible Raumlösungen und eine hervorragende Verkehrsanbindung – sei es über den nahegelegenen Flughafen Bilbao, den Bahnanschluss oder das gut ausgebaute Straßennetz.
Addit3D ist damit weit mehr als eine Fachmesse. Sie bietet einen einzigartigen Zugang zu den Schlüsseltechnologien der Industrie 4.0 und richtet sich an alle, die den Fortschritt in der industriellen Fertigung aktiv mitgestalten wollen. Wer verstehen möchte, wohin sich der industrielle 3D-Druck entwickelt, kommt an Barakaldo und der Addit3D nicht vorbei.
Die Addit3D findet zweijährlich statt und somit zum zehnten Mal voraussichtlich im Juni 2027 in Barakaldo.
Lokalzeit:
22:29 Uhr (UTC +02:00)