Alpinsport-Messen – Messetermine ab April 2021

Messekalender mit Alpinsport-Messen ab dem 07.04.2021. Wurden die Berge des Alpenraumes über Jahrhunderte eher als lebensfeindliche Orte betrachtet, die möglichst zu meiden waren, so wurde es im 18. Jahrhundert, möglicherweise nicht zuletzt durch das Vorbild der Aktivitäten eines Alexander von Humboldt in Südamerika, der dort den Chimborazo bis auf 5600 Meter Höhe bestiegen hatte, Mode, das Gebirge nicht nur an geeigneten Stellen wie Pässen zu durchqueren oder zur Almwirtschaft zu nutzen, sondern vielmehr die Gipfel selbst zu erklimmen. Motivation dürften ursprünglich Abenteuerlust, Entdeckergeist, Naturerforschungsdrang und der Wunsch nach Pioniertaten gewesen sein... weiterlesen

Immerhin ist einem Erstbesteiger der Ruhm und die Ehre auch durch spätere Großtaten anderer nicht mehr zu nehmen. Nachdem die meisten Gipfel zum ersten Mal bezwungen waren, entwickelte sich der Charakter des Alpinismus dann zunehmend zum Sportlichen hin. Immer häufiger wurden besonders herausfordernde Routen gewählt, Gipfel „in Serie“ bestiegen oder in besonders hoher Geschwindigkeit agiert. Sowohl Profis als auch der durchschnittliche Freizeit-Alpinist sind von guter Ausrüstung, Bekleidung und Schuhwerk sowie von qualitativ hochwertigem Zubehör abhängig. Dieses findet er auf Sportmessen wie der ISPO, der Weltleitmesse für Sportartikel, die alljährlich in München stattfindet. Aber auch auf speziellen Messen wird der Bergsport in all seinen Ausprägungen präsentiert. Auf der „alpinmesse“, die jährlich in Innsbruck abgehalten wird, wird alles angeboten, was der Alpinist benötigt, egal ob er sich zu Fuß, auf Skiern, Snowboards, mit Schneeschuhen, auf Rodeln oder auf Bikes in den Bergen bewegt. Für die Anbieter und Dienstleister, die Services für den Alpinsportler anbieten, gibt es mit der Interalpin in Innsbruck eine weitere Weltleitmesse: ihr Thema sind die erforderlichen Technologien für die sportliche Erschließung der Berge. Eine ganz ähnliche Zielgruppe, nämlich Liftbetreiber, Wintersportdienstleister und Skiverleihe im alpinen Raum wird von der kombinierten Messe Prowinter/Alpitec in Bozen angesprochen.

Alpinsport-Messen weltweit nach Ländern
Wintersport
07. - 09. April 2021
Prowinter
Internationale Fachmesse für Verleih und Service im Wintersport

für Fachbesucher

Italien
Fiera di Bolzano Bozen, Italien
Alpinsport
05. - 07. Mai 2021
Alpinmesse
Alpinfachmesse

für Fachbesucher

Norwegen
Sundvolden Hotel Sundvollen, Norwegen
Alpinsport
13. - 14. November 2021
Alpinmesse
Informationsmesse für Outdoorbegeisterte und alpines Führungspersonal

Publikumsmesse

Österreich
Messe Innsbruck Innsbruck, Österreich