Dolmetscher-Messen – Messetermine ab Dezember 2024

Messekalender mit Dolmetscher-Messen ab dem 01.12.2024. Die Angaben, wie viele Sprachen es weltweit gibt, schwanken. Es dürften jedoch über 6000 sein, davon viele regional spezifische Sprachen, von denen etwa die Hälfte vom Aussterben bedroht ist. Dies geht vermutlich auf die zunehmende De-Regionalisierung im Zuge der starken Globalisierungstendenzen der letzten Jahre zurück.

Dolmetscher-Messen weltweit nach Ländern

Schon immer waren insbesondere für den Handel über Sprachgrenzen hinweg Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Der klassische Bildungskanon hat Fremdsprachen auch aus Gründen der Förderung des Verständnisses für vergangene und gegenwärtige Kulturen aufgenommen. Im Zuge der weltweiten Vernetzung dürfte es heutzutage allenfalls für englische Muttersprachler erlässlich sein, sich Fremdsprachen anzueignen. Dennoch hat sich das Englische noch nicht so weit etabliert, dass es in professionellen Bereichen, in der Politik im Zuge von supranationalen Zusammenschlüssen sowie in Technik, Wirtschaft und Wissenschaft nicht noch immer speziell hierfür ausgebildeter Personen bedarf, die die Übersetzung, was schriftliche Dokumente und die mündliche Kommunikation betrifft, übernehmen. Messen, auf denen Spracherwerb und professionelle Übersetzungsdienstleistungen und -hilfsmittel angeboten werden, finden sich weltweit. Die einzige international ausgerichtete Messe dieser Art in Deutschland ist die jährlich seit einem Vierteljahrhundert im Herbst in Berlin stattfindende Expolingua. Aussteller aus 30 Ländern bieten hier digitale und analoge Hilfsmittel für das Erlernen und Anwenden von 50 Sprachen an. Außerdem werden Auslandsaufenthalte und Sprachreisen angeboten. Zielgruppe sind Schüler, Studenten, Azubis, Lehrer, Dozenten, Dolmetscher, Übersetzer und alle Sprachbegeisterten und -interessierten. Ein französisches Pendant ist die Messe Expolangues in Paris. In Tschechien findet ein Mal im Jahr die Lingua Show und in Russland in St. Petersburg sowie Moskau die Foreign Languages PLUS statt. In den Vereinigten Staaten von Amerika wird die Annual Convention and World Languages Expo an unterschiedlichen Austragungsorten abgehalten. Häufig werden die Ausstellungen von Konferenzen die Branche betreffend begleitet.

Fremdsprachen
Voraussichtlich Dezember 2024
EXPOLINGUA
Internationale Messe für Sprachen und Kulturen

Publikumsmesse

Deutschland
Reinhardtstraßen-Höfe Berlin, Deutschland