Internationale Briefmarken-Messe Essen

02. - 04. Mai 2024 | Die Welt der Philatelie

Die Internationale Briefmarken-Messe in Essen, gegründet im Jahr 1976, ist die weltweit älteste Veranstaltung ihrer Art. Sie wird von der Messeagentur Jan Billion organisiert und zieht jedes Jahr im Frühjahr Philatelisten und Sammler aus aller Welt an. Das Sammeln von Briefmarken, auch Philatelie genannt, begann kurz nach der ersten Ausgabe von Briefmarken. Die weltweit erste Briefmarke, die "Penny Black", wurde 1840 in Großbritannien ausgegeben.

Schon in den 1860er Jahren gab es Berichte über ernsthafte Briefmarkensammler, und das Hobby wurde in der Folgezeit immer populärer. Die Gründung des ersten Briefmarkensammlerclubs in London im Jahr 1869 unterstreicht die rasche Verbreitung und das wachsende Interesse an diesem Hobby. Bis heute bleibt die Philatelie eine weit verbreitete Freizeitbeschäftigung und besitzt auch einen erheblichen wirtschaftlichen Aspekt, da seltene und wertvolle Marken oft für hohe Summen gehandelt werden. Die sogenannte „Blaue Mauritius“ ist eine der bekanntesten und seltensten Briefmarken der Welt. Sie wurde 1847 auf der Insel Mauritius ausgegeben und ist heute ein begehrtes Sammlerstück. Eine noch seltenere Briefmarke ist jedoch die „One-Cent Magenta“ aus British Guiana, die 1856 ausgegeben wurde. Nur ein Exemplar dieser Marke ist bekannt, und es wurde zuletzt 2014 für unglaubliche 9,5 Millionen US-Dollar verkauft. Die Messe konzentriert sich neben Briefmarken auf Stempel, Postgeschichte und philatelistisches Zubehör, wobei der Schwerpunkt auf Seltenheiten und besonderen Ausgaben liegt. Ausgestellt werden auch Raritäten und spektakuläre klassische Marken, deren Wert sich für Sammler teilweise im mehrstelligen Millionenbereich bewegen kann. Sie bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter Expertenbewertungen, Tauschbörsen und Vorträge von Branchenexperten. Ein jährliches Highlight ist die Vorstellung von neuen Briefmarken und Sondermarken, die oft während der Messe veröffentlicht werden. Die Veranstaltung findet in der Messe Essen statt, einem modernen und gut ausgestatteten Veranstaltungsort in der pulsierenden Stadt Essen. Jedes Jahr zieht die Messe Tausende von Besuchern an, die ihre Leidenschaft für die Philatelie teilen. Die Internationale Briefmarken-Messe Essen bleibt ein fester Bestandteil des philatelistischen Kalenders und eine unverzichtbare Veranstaltung für Sammler und Liebhaber von Briefmarken.

Besucher und Aussteller treffen sich zum 34. Mal auf der Internationale Briefmarken-Messe an 3 Tagen von Do., 02.05.2024 bis Sa., 04.05.2024 in Essen.

In 33 Tagen
Messetermin:
02.05.2024 - 04.05.2024*
Donnerstag - Samstag, 3 Tage

08.05.2025 - 10.05.2025
Messekontakt
E-Mail-Adresse anzeigen
www.briefmarkenmesse-essen.de

Zutritt:
Publikumsmesse

Turnus:
jährlich

Gründungsjahr:
1976

Lokalzeit:
11:28 Uhr (UTC +01:00)
Essen:

Karfreitag

Messeort:

Messe Essen,
Norbertstr., 45131 Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Hotels

für Messetermin in Essen


Veranstalter
Jan Billion Messeagentur
Eisenhüttenstr. 4
40882 Ratingen, Deutschland
Tel: +49 (0)2102 50675
Fax: +49 (0)2102 895825
E-Mail-Adresse anzeigen
www.philatelia.de
Vorherige Ausgaben:
  • 25. - 28. Mai 2023
  • 09. - 11. Mai 2019
  • 03. - 05. Mai 2018
  • 11. - 13. Mai 2017
  • 12. - 14. Mai 2016
  • 07. - 09. Mai 2015
  • 08. - 10. Mai 2014

Messeort:

Messe Essen,
Norbertstr., 45131 Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Hotels

für Messetermin in Essen


Angebote: Briefmarken, Briefmarkenzubehör, Münzen, …

Haftungshinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten! Änderungen von Messeterminen oder des Veranstaltungsorts sind dem jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Dieses ist nicht die offizielle Webseite der Messe.


Messedienstleister

ANZEIGEN
Einsatzgebiet: weltweit
Einsatzgebiet: weltweit
Einsatzgebiet: national

Messedienstleister eintragen!

FAQ

Wo findet die Internationale Briefmarken-Messe statt?
Die Internationale Briefmarken-Messe findet in Essen, Messe Essen statt.

Wann findet die Internationale Briefmarken-Messe statt?
Besuchen Sie die Internationale Briefmarken-Messe vom 02. - 04. Mai 2024.

Wie oft findet die Internationale Briefmarken-Messe statt?
Die Internationale Briefmarken-Messe findet jährlich statt.

Welche Art von Messe ist die Internationale Briefmarken-Messe?
Die Internationale Briefmarken-Messe ist eine Messe für Philatelie, Münzen und Hobby.