Messen für die Homöopathie – Messetermine ab April 2021

Messekalender mit Messen für die Homöopathie ab dem 28.04.2021. Homöopathie ist eine deutsche Erfindung. Als Alternative zu den seinerzeit recht drastischen und zum Teil eher gesundheitsschädigenden Methoden der damaligen Schulmedizin wie Aderlass und Brech- und Abführkuren hat Samuel Hahnemann Ende des 18. Jahrhunderts teilweise anhand von Selbstversuchen mit der Homöopathie ein Heilverfahren entwickelt, welches einerseits einem ganzheitlicheren Krankheitsbegriff – weg von einzelnen, isoliert betrachteten Symptomen – Rechnung trägt und zum anderen, nicht zuletzt durch eine hohe Verdünnung der Ausgangswirkstoffe, eine sanftere Art des Heilens darstellt... weiterlesen

Dieser neue Ansatz wurde schnell populär und verbreitete sich bis nach Indien. Dieses Land ist heute, gerechnet nach Packungseinheiten, der Markt mit den am meisten verkauften homöopathischen Arzneimitteln. Betrachtet man die Umsatzzahlen, so ist – noch vor Deutschland – Frankreich der bedeutendste Markt, das Land, in dem Hahnemann seine letzten Lebensjahre verbrachte und in dem er starb. In Deutschland ist Homöopathie auf Wachstumskurs: hatten vor 40 Jahren nur etwa ein Viertel der Bevölkerung Erfahrung mit homöopathischen Mitteln, so sind es heute schon 60%. Homöopathische Mittel sind in Deutschland zwar apothekenpflichtig und werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt, aber der aufgrund geringerer Forschungs- und Zulassungskosten vergleichsweise günstige Preis sorgt für eine niedrige Schwelle beim Selbstkauf. Homöopathische Mittel gibt es in verschiedenen Verdünnungen (Potenzen) und in unterschiedlichen Darreichungsformen: Globuli, Dilutionen, Tabletten, Salben, Ampullen. Diese Produkte werden auf klassischen Pharmaziemessen, von denen eine der wichtigsten die Medica in Düsseldorf ist, ebenso angeboten wie auf Messen für Naturheilverfahren. Die wohl wichtigste Messe dieser Art ist die CAM, die jedes Jahr in Düsseldorf parallel zum Deutschen Heilpraktikertag, einem der bedeutendsten Kongresse der Branche, stattfindet.

Messen für die Homöopathie weltweit nach Ländern
Pharmazie
28. - 30. April 2021
Apteka Expo Central Asia
Fachmesse für pharmazeutische Erzeugnisse

für Fachbesucher und Privatbesucher

Usbekistan
UEC Uzexpocentre Taschkent, Usbekistan
Pharmazie
22. - 25. September 2021
Expopharm
Internationale pharmazeutische Fachmesse

für Fachbesucher

Deutschland
Messe Düsseldorf Düsseldorf, Deutschland
Naturheilkunde
30. - 31. Oktober 2021
Naturheiltage
Messe für Gesundheit & Spiritualität

Publikumsmesse

Deutschland
Stadthalle Fürth, Deutschland
Pharmazie
Voraussichtlich Oktober 2022
Expopharm
Internationale pharmazeutische Fachmesse

für Fachbesucher

Deutschland
Messe München München, Deutschland