Stuttgarter Buchmesse Stuttgart
27. Februar 2027 | Fach- und Publikumsmesse für Literatur, Selfpublishing und unabhängige Verlage | Regionalmesse
In 174 Tagen
Messetermin:
27.02.2027 - 27.02.2027*
Samstag, 1 Tag
Öffnungszeiten:
geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr
Messekontakt
info@stuttgarter-buchmesse.de
www.stuttgarter-buchmesse.de
Zutritt:
für Fachbesucher und Privatbesucher
Turnus:
jährlich
Die Stuttgarter Buchmesse ist eine jährlich stattfindende Fach- und Publikumsmesse rund um Bücher, Literatur und unabhängiges Publizieren. Ihr besonderes Profil besteht darin, vor allem Selfpublishern, unabhängigen Autorinnen und Autoren sowie kleineren Verlagen eine Plattform zu bieten und den direkten Austausch zwischen Schreibenden, der Buchbranche und dem Lesepublikum zu fördern.
Veranstaltet wird die Stuttgarter Buchmesse von der Zellner & Zeh Buchmesse GbR, hinter der die beiden Krimiautoren Ann-Katrin Zellner und Stefan Zeh stehen. Ihr Ziel ist es, insbesondere Büchern sowie Autorinnen und Autoren eine Bühne zu bieten, die unabhängig von großen Publikumsverlagen veröffentlichen. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt.
Inhaltlich umfasst die Stuttgarter Buchmesse ein breites Spektrum der Belletristik sowie der Kinder- und Jugendliteratur. Besonders vertreten sind Genres wie Fantasy, Krimi, New Adult, Romance und Romantasy, Science-Fiction und Abenteuer. Einen zentralen Schwerpunkt bildet das Independent Publishing beziehungsweise Selfpublishing. Dabei stehen nicht nur die veröffentlichten Bücher im Mittelpunkt, sondern auch die verschiedenen Schritte von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung und Vermarktung. Themen wie kreatives Schreiben, Lektorat, Buchgestaltung, Veröffentlichung, Marketing und Social Media spielen daher ebenfalls eine wichtige Rolle. Neben gedruckten Büchern und E-Books werden Dienstleistungen für Autorinnen und Autoren sowie Verlage präsentiert, beispielsweise aus den Bereichen Lektorat, Buchmarketing, Buchhandel und Hörbuchproduktion.
Die Stuttgarter Buchmesse versteht sich nicht nur als Verkaufsmesse, sondern vor allem als Ort der persönlichen Begegnung und des Austauschs. Autorinnen und Autoren können ihre Werke direkt präsentieren, verkaufen und signieren. Besucherinnen und Besucher haben gleichzeitig die Möglichkeit, neue Bücher und Geschichten kennenzulernen und mit den Menschen hinter den Werken ins Gespräch zu kommen. Lesungen, Vorträge und weitere Veranstaltungen ergänzen das Messeangebot. Auch Familien werden gezielt angesprochen. Ein eigener Kinder- und Jugendbuchbereich sowie Kinderlesungen und Mitmachaktionen wie eine Rätsel-Rallye erweitern das Programm.
Die Aussteller kommen überwiegend aus der Buch-, Literatur-, Verlags- und Medienbranche. Vertreten sind unter anderem Selfpublisher, Verlagsautorinnen und -autoren, Independent-Verlage, Buchhandlungen sowie Dienstleister aus den Bereichen Buchproduktion und -vermarktung. Entsprechend vielfältig ist das Publikum. Die Messe richtet sich sowohl an private Literatur- und Buchinteressierte als auch an Autorinnen und Autoren, Verlage, Buchhandlungen, Lektorinnen und Lektoren, Medienschaffende sowie weitere Fachbesucher aus der Buchbranche. Die Verbindung von Fachpublikum und privaten Leserinnen und Lesern prägt dabei den besonderen Charakter der Veranstaltung.
Das moderne Messegelände befindet sich unmittelbar am Flughafen Stuttgart und ist aufgrund seiner guten Verkehrsanbindung sowohl für regionale als auch für überregionale Besucher und Aussteller gut erreichbar. Damit verbindet die Stuttgarter Buchmesse ihr Ziel, unabhängige Literatur sichtbar zu machen und den direkten Austausch zwischen Schreibenden und Lesenden zu fördern, mit den Möglichkeiten eines professionellen Messestandorts. So entsteht ein vielseitiger Treffpunkt für Bücher, Geschichten und die Menschen, die sie schreiben, veröffentlichen und lesen.
Bereits zum vierten Mal findet die Stuttgarter Buchmesse am Sa., 27.02.2027 in Stuttgart statt.
Lokalzeit:
01:28 Uhr (UTC +02:00)