Augenoptik-Messen – Messetermine ab Mai 2020

Messekalender mit Augenoptik-Messen ab dem 26.05.2020. Schon seit dem hohen Mittelalter verwendet der Mensch geschliffenes Glas als Ausgleich für eingeschränkte und nachlassende Sehfähigkeit. Waren es zunächst geschliffene Sehsteine, die direkt auf das Lesegut gelegt wurden, so begann man bald darauf, Gläser zu fassen und sie als sogenannte Nietbrille direkt vor beiden Augen zu halten. Als Haltevorrichtungen dienten dann zunächst Fäden, Mützen, Stirnreifen, Nasenzwicker und Stiele... weiterlesen

Erst Anfang des 18. Jahrhunderts setzten sich sogenannte Schläfen- und Ohrenbrillen, also solche mit seitlichen Bügeln als Halterungen durch. Eine der Leitmessen für Brillen und Augenoptik ist die seit den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts in Paris stattfindende SILMO. Hier können sich Augenoptiker, Augenärzte, Optikerketten und Wiederverkäufer über die neuesten technischen Entwicklungen der Augenvermessung und Herstellung von Sehhilfen kundig machen sowie die neuesten Produkte in Form von Brillen und Kontaktlinsen begutachten und ordern. Auch Zubehör wie Etuis, Pflegeprodukte und andere optische und nicht-optische Geräte wie Barometer und Hörgeräte gehören zum ausgestellten Angebot. Die technische Entwicklung der Kontaktlinse im Laufe des 20. Jahrhunderts führte seit den Sechzigern, nachdem die erste weiche Kontaktlinse aus speziellem Kunststoff erfunden wurde, zu einer weiteren Diversifizierung der Branche. Sowohl Linsen als auch Brillen wurden im Laufe der Zeit dünner und leichter und damit besser verträglich bzw. komfortabler zu tragen. Neben den rein praktischen Erfordernissen, der eine Brille zu genügen hat, unterliegt sie, was Form, Material und Farbgebung betrifft, sehr stark gewissen Modezyklen. War bis vor einigen Jahren die randlose, kaum mehr sichtbare Brille der letzte Schrei gewesen, so wurde sie zwischenzeitlich von randbetonten Modellen, die ein Wiederaufgreifen von Designs der 50er und 60er Jahr nicht verhehlen können, abgelöst. Ein aktueller Vertriebstrend, der allerdings was die Qualitätssicherung betrifft im Bereich Augenoptik umstrittener ist als in anderen Branchen, ist der immer stärker voranschreitende Direktvertrieb von vorwiegend preisgünstiger asiatischer Ware übers Internet. Inhaltlich angrenzende Messen sind solche für optische Gläser und Instrumente, die in Wissenschaft, Flugzeugindustrie und Militär Verwendung finden sowie Messen für Optoelektronik, von denen die größte weltweit die CIOE in Shenzhen ist.

Augenoptik-Messen weltweit nach Ländern
Optoelektronik
26. - 28. Mai 2020
Photonics North
Fachmesse für Photonik

für Fachbesucher

Kanada
Scotiabank Convention Center Niagara Falls, Kanada
Optik
24. - 26. Juli 2020
WOF Wenzhou Optics Fair
Internationale Fachmesse für Augenoptik

für Fachbesucher

Augenoptik
23. - 27. August 2020
SPIE Optical Engineering + Applications
Konferenz für Optikanwendungen

für Fachbesucher

Optoelektronik
23. - 27. August 2020
SPIE Optics + Photonics
Fachmesse für Optik und Photonik

für Fachbesucher

Augenoptik
23. - 26. September 2020
Vision Expo West
Internationale Augenoptikmesse

für Fachbesucher

Augenoptik
27. - 29. Oktober 2020
IOFT
Internationale Augenoptikmesse

für Fachbesucher

Japan
Tokyo Big Sight Tokio, Japan
Optik
04. - 06. November 2020
Hong Kong Optical Fair
Optikfachmesse

für Fachbesucher

Maschinenbau
17. - 19. November 2020
Optatec
Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme

für Fachbesucher

Deutschland
Messe Frankfurt Frankfurt am Main, Deutschland
Optik
08. - 10. Januar 2021
opti
Internationale Optik-Trendmesse

für Fachbesucher

Deutschland
Messe Stuttgart Stuttgart, Deutschland
Optik
23. - 24. Januar 2021
Brille & Co
Fachmesse für Augenoptiker

für Fachbesucher

Deutschland
Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund, Deutschland
Gesundheit
30. - 31. Januar 2021
gesund & aktiv
Ludwigsburger Gesundheitstage

Publikumsmesse

Deutschland
Forum am Schlosspark Ludwigsburg, Deutschland
Augenoptik
22. - 25. September 2021
Vision Expo West
Internationale Augenoptikmesse

für Fachbesucher