Bürobedarf-Messen – Messetermine ab September 2020

Messekalender mit Bürobedarf-Messen ab dem 16.09.2020. Auch wenn schon sehr viel Schriftliches über den Computer abgewickelt wird: Papier- und Schreibwaren werden immer noch gebraucht, vor allem im gewerblichen Bereich. Jedes noch so kleine Unternehmen unterliegt ja schließlich der Aufbewahrungspflicht von Korrespondenz und Belegen. Ob eine rein digitale Archivierung in Deutschland überhaupt rechtlich ausreichend wäre, ist ohnehin noch nicht eindeutig geklärt... weiterlesen

Darüber hinaus verfügt ja auch jeder Privatmann – schon allein für seine Steuererklärung – über seine eigene, kleine „Bürokratie“. Und nicht zuletzt sind natürlich Schüler und Studenten noch immer treue Kunden der Branche. Der Bedarf ist also trotz sinkender Umsatzzahlen noch da, immerhin werden in Deutschland knapp 13 Milliarden Euro mit PBS-Produkten, wie die Artikel dieser Branche genannt werden, umgesetzt. Die weltweit wichtigste Messe für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren ist die Paperworld in Frankfurt am Main. Von dieser Hauptmesse gibt es Ableger in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Moskau und in Shanghai. Die Produktgruppen, die dort ausgestellt werden, sind Bürobedarf, Remanexpo (Wiederaufbereitung von Druckern etc.), Schreib- und Zeichengeräte, Schulbedarf, Geschenkartikel, Verpackungen, exklusive Papeterie und hochwertige asiatische PBS-Artikel. Alles, was abgesehen von PBS zur Einrichtung von Büros vonnöten ist, findet sich auch auf Büroausstattungsmessen wie der Orgatec in Köln. Auf dieser Messe steht vor allem die Gestaltung des Arbeitsumfeldes der Zukunft im Mittelpunkt. Der Einzug des Computers an nahezu jeden Arbeitsplatz hat bereits heute neue Arbeitsformen wie Home Office und flexible Büroarbeitsplätze hervorgebracht. Diese Entwicklungen sind sicher noch nicht abgeschlossen. Technische Ausstattung und IT findet man auf Bürotechnikmessen wie der Fiscom, einer Fachmesse für Bürotechnik und EDV in Tel Aviv. Die für die Firmenorganisation erforderliche IT wird auf Fachmessen für digitale Prozesse und Lösungen präsentiert. Messen für Bürobedarf wie die Orgatec in Köln liefern alles, was für die Einrichtung von Firmenbüros erforderlich ist.

Bürobedarf-Messen weltweit nach Ländern
Büromöbel
16. - 19. September 2020
Office India International
Fachmesse für Büroprodukte

für Fachbesucher und Privatbesucher

Schreibwaren
14. - 16. Oktober 2020
Insights-X
Die Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS)

für Fachbesucher

Deutschland
NürnbergMesse Nürnberg, Deutschland
Business
28. - 30. Oktober 2020
Office Expo Asia
Messe für Büroausstattung

für Fachbesucher

Singapur
Sands Expo & Convention Centre Singapur, Singapur
Papierindustrie
19. - 21. November 2020
Paperworld China
Internationale Ausstellung von Schreibwaren und Bürobedarf

für Fachbesucher

Schreibwaren
25. - 27. November 2020
Big Buyer
Ausstellung für Schreibwaren und Bürobedarf

Publikumsmesse

Italien
Bologna Exhibition Center Bologna, Italien
Papierindustrie
26. - 28. November 2020
Paperex South India
Internationale Fachmesse für Büro-und Papierprodukte

für Fachbesucher

Indien
Chennai Trade Center Chennai, Indien
Schreibwaren
11. - 14. Januar 2021
Hong Kong International Stationery Fair
Internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren

für Fachbesucher

Schreibwaren
30. Jan. - 02. Feb. 2021
Paperworld
Internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren

für Fachbesucher

Deutschland
Messe Frankfurt Frankfurt am Main, Deutschland
Papierindustrie
02. - 04. März 2021
Paperworld Middle East
Internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren

für Fachbesucher

Papierindustrie
06. - 09. Dezember 2021
Paperex
Internationale Fachmesse für Büro-und Papierprodukte

für Fachbesucher

Geschenkartikel
Termin noch unbekannt
CNISE - China International Stationery & Gifts Exposition
Internationale Messe für Bürobedarf und Werbegeschenke

für Fachbesucher

Schreibwaren
Termin noch unbekannt
World of Stationery
Fachmesse für Bürobedarf

für Fachbesucher