IAA MOBILITY München

Internationale Automobilausstellung für Personenkraftwagen

Die Internationale Automobilausstellung IAA MOBILITY ist die weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik. Als sie 1897 das erste Mal stattfand, wurden genau 8 Motorwagen vorgestellt. Seit dieser Zeit ist die Messe so gewachsen, dass die Veranstalter sich gezwungen sahen, die Messe zu teilen. Seit 1991 gibt es daher die IAA Nutzfahrzeuge, die immer in den geraden Jahren in Hannover stattfindet, und die IAA PKW, die in den ungeraden Jahren in Frankfurt stattfindet. Die IAA MOBILITY ist die größte Automobilfachmesse weltweit und sowohl für Fachbesucher als auch für das private Publikum geöffnet. Hersteller nutzen die Messe regelmäßig, um neue Fahrzeuge und Produkte sowie Studien und Konzepte zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorzustellen. Die IAA ist die internationale Plattform für alle, die Pkw entwickeln, herstellen oder nutzen. Auf der IAA werden immer wieder zahlreiche Weltpremieren, die die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Automobilindustrie herausstellen sollen, zu sehen sein. Im Mittelpunkt stehen effiziente Fahrzeuge, die aber auch den gestiegenen Ansprüchen der Kunden an Qualität, Sicherheit, Komfort und Design gerecht werden. Weitere wichtige Themenschwerpunkte der IAA MOBILITY sind Elektromobilität und das "vernetzte Fahrzeug". Begleitet wird die Messe von verschiedenen Vorträgen, Präsentationen und Diskussionsrunden insbesondere zu Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in der Automobilindustrie, die das Programm der Messe komplettieren.

Insgesamt begrüßten die Veranstalter an den 11 Messetagen, vom 14. September bis 24. September 2017, rund 994 Aussteller aus 39 Ländern und 800000 Besucher auf der IAA MOBILITY in Frankfurt am Main.

Die IAA MOBILITY findet zweijährlich statt und somit zum 69. Mal voraussichtlich im September 2023 in München.

Messetermin:
Messekontakt
E-Mail-Adresse anzeigen
www.iaa.de/de/mobility

Zutritt:
für Fachbesucher und Privatbesucher

Turnus:
zweijährlich

Gründungsjahr:
1897

Lokalzeit:
15:51 Uhr (UTC +02:00)

COVID-19 Warnung

Aufgrund der Coronapandemie (COVID-19) können Informationen zu Messen und Veranstaltungen unter Umständen überholt sein. Genauere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter.

Messeort:

Messe München,
Messegelände, 81823 München, Bayern, Deutschland

Hotels

für Messetermin in München


Veranstalter
Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)
Behrenstr. 35
10117 Berlin, Deutschland
Tel: +49 (0)30 8978420
Fax: +49 (0)30 897842604
E-Mail-Adresse anzeigen
www.vda.de
Vorherige Ausgaben:
  • 07. - 12. September 2021
    München
  • 12. - 22. September 2019
    Frankfurt am Main
  • 14. - 24. September 2017
    Frankfurt am Main
    • 994 Aussteller aus 39 Ländern
    • 800000 Besucher
  • 17. - 27. September 2015
    Frankfurt am Main
    • 1103 Aussteller aus 39 Ländern
    • 931700 Besucher
  • 12. - 22. September 2013
    Frankfurt am Main
    • 1098 Aussteller aus 35 Ländern
    • 900000 Besucher

Messeort:

Messe München,
Messegelände, 81823 München, Bayern, Deutschland

Hotels

für Messetermin in München


Angebote: ATV's, Cabrios, e-Mobility, Elektroautos, Garagenausrüstung, Kleinwagen, Navigationssysteme, Oldtimer, Personenkraftwagen, PKW-Anhänger, PKW-Teile, PKW-Zubehör, Solarautos, Sonderfahrzeuge, Sportwagen, Telematik, Tuningfahrzeuge, vernetzte Fahrzeuge, Werkstattausrüstung, …

Branchen: Auto, Automobil, Automobilindustrie, Automobiltechnik, Automobilzubehör, Autozubehör, Elektromobilität, Kraftfahrzeuge, …

Messen der Branchen: AutomessenAutomobilindustrie-MessenAutomobilmessenAutomobiltechnik-MessenAutomobilzubehör-MessenAutozubehör-MessenElektromobilität-MessenKraftfahrzeug-Messen

Haftungshinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten! Änderungen von Messeterminen oder des Veranstaltungsorts sind dem jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Dieses ist nicht die offizielle Webseite der Messe.

Bilder

Bild vom Messestand auf der IAA MOBILITY oder andere passende Bilder hochladen!

Bild hochladen

Messedienstleister

ANZEIGEN
Einsatzgebiet: europaweit
Einsatzgebiet: national
Einsatzgebiet: weltweit
Einsatzgebiet: weltweit

Messedienstleister eintragen!