Tannert-Weihnacht Sebnitz

| Sebnitzer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz

Der Sebnitzer Tannert-Weihnachtsmarkt, ein jährlich im Dezember stattfindendes Fest, ist ein bezauberndes Ereignis, das 2013 erstmals veranstaltet wurde. Dieser Markt, im Herzen der charmanten Stadt Sebnitz gelegen, entfaltet sich rund um den historischen Marktplatz und den zentralen Marktbrunnen. Sebnitz, bekannt für seine idyllische Lage und reiche Traditionen, bietet die perfekte Kulisse für ein solches Fest..

Adolf Tannert, ein bedeutender Name in der Geschichte von Sebnitz, ist eng mit der Stadt und ihrer Tradition verbunden. Sebnitz ist vor allem für ihre Kunstblumenherstellung bekannt, ein Handwerk, das maßgeblich zur wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Region beitrug.

Adolf Tannert spielte eine Schlüsselrolle in dieser Tradition. Er war ein Pionier und Innovator in der Kunstblumenproduktion, einer Industrie, die Sebnitz seit dem 19. Jahrhundert berühmt gemacht hat. Durch seine Arbeit und sein Engagement trug Tannert wesentlich dazu bei, dass Sebnitz zu einem Zentrum der Kunstblumenherstellung wurde. Seine Leistungen und sein Einfluss auf die Stadt und ihre Industrie sind der Grund, warum der Sebnitzer Weihnachtsmarkt nach ihm benannt wurde.

Eingebettet zwischen malerischen Gebäuden, die dem Marktplatz eine einzigartige Atmosphäre verleihen, erstreckt sich der Markt in die umliegenden Straßen, wodurch sich den Besuchern ein weitläufiges und dennoch intimes Erlebnis bietet. Die Stände, liebevoll dekoriert und angeordnet, präsentieren ein breites Spektrum an Waren und kulinarischen Genüssen.

Ein besonderes Merkmal des Sebnitzer Tannert-Weihnachtsmarktes ist die Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und modernen, kreativen Angeboten. Hier finden Besucher alles, von handgefertigtem Schmuck und Dekorationen bis hin zu einzigartigen Kunstwerken. Die Atmosphäre wird durch die festliche Beleuchtung und die oft leise spielende Weihnachtsmusik noch verstärkt.

Was die kulinarischen Genüsse angeht, so bietet der Markt eine Vielzahl traditioneller sächsischer Spezialitäten. Von herzhaften Bratwürsten bis hin zu süßen Leckereien wie Stollen und Lebkuchen, begleitet von wärmendem Glühwein und anderen regionalen Getränken, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein Besuch des Sebnitzer Tannert-Weihnachtsmarktes verspricht nicht nur ein Einkaufserlebnis, sondern auch eine Reise durch die Kultur und Traditionen der Region. Es ist diese einzigartige Mischung aus historischem Ambiente, kulturellem Reichtum und festlicher Freude, die den Markt jedes Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis für Besucher aus Nah und Fern macht.

Die Tannert-Weihnacht findet jährlich statt und somit zum zehnten Mal voraussichtlich im Dezember 2024 in Sebnitz.

Messetermin:
Messekontakt
E-Mail-Adresse anzeigen
tourismus.sebnitz.de

Zutritt:
Publikumsveranstaltung

Turnus:
jährlich

Gründungsjahr:
2013

Lokalzeit:
02:46 Uhr (UTC +01:00)
Sebnitz:

Karfreitag

Messeort:

Marktplatz,
Markt, 01855 Sebnitz, Sachsen, Deutschland

Hotels

für Messetermin in Sebnitz


Veranstalter
Tourist-Information Sebnitz
Neustädter Weg 10
01855 Sebnitz, Deutschland
E-Mail-Adresse anzeigen
tourismus.sebnitz.de
Vorherige Ausgaben:
  • 07. - 10. Dezember 2023
  • 01. - 04. Dezember 2022
  • 06. - 08. Dezember 2019
  • 07. - 09. Dezember 2018
  • 08. - 10. Dezember 2017
  • 02. - 04. Dezember 2016
  • 04. - 06. Dezember 2015
  • 05. - 07. Dezember 2014

Messeort:

Marktplatz,
Markt, 01855 Sebnitz, Sachsen, Deutschland

Hotels

für Messetermin in Sebnitz


Angebote: Baumanhänger, Bienenwachsprodukte, Christbaumschmuck, Getränke, Glühwein, Handschuhe, Holzschmuck, Honig, Jacken, Kerzen, Kerzen, Krippen, Lederschmuck, Mützen, Schals, selbst geschnitzte Krippenfiguren, Speisen, Strickwaren, Töpferwaren, Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsgebäck, Weihnachtskrippen, Weihnachtsschmuck, …

Haftungshinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten! Änderungen von Messeterminen oder des Veranstaltungsorts sind dem jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Dieses ist nicht die offizielle Webseite der Messe.


Messedienstleister

ANZEIGEN
Einsatzgebiet: weltweit
Einsatzgebiet: national
Einsatzgebiet: europaweit

Messedienstleister eintragen!

FAQ

Wo findet die Tannert-Weihnacht statt?
Die Tannert-Weihnacht findet in Sebnitz, Marktplatz statt.

Wann findet die Tannert-Weihnacht statt?
Besuchen Sie die Tannert-Weihnacht vom .

Wie oft findet die Tannert-Weihnacht statt?
Die Tannert-Weihnacht findet jährlich statt.

Welche Art von Messe ist die Tannert-Weihnacht?
Die Tannert-Weihnacht ist eine Messe für Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt und Adventsmarkt.