Basler Weihnachtsmarkt Basel

28. Nov. - 23. Dez. 2024 | Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und am Münsterplatz

Eingebettet in die malerische Kulisse der Schweizer Stadt Basel, öffnet der Basler Weihnachtsmarkt jährlich in der Vorweihnachtszeit seine Pforten und verwandelt die Stadt in ein Winterwunderland voller festlicher Freuden. Traditionell von Ende November bis zum 23. Dezember, bietet dieser Markt eine perfekte Gelegenheit, sich auf das Fest einzustimmen..

Die Wurzeln dieses Marktes reichen zurück bis ins Jahr 1978, als er zum ersten Mal veranstaltet wurde. Seither hat er sich zu einem der größten und beliebtesten Weihnachtsmärkte der Schweiz entwickelt. Basel, mit seiner reichen Geschichte und lebendigen Kultur, bietet den idealen Rahmen für ein solches Fest. Der Markt wird von Basel Tourismus organisiert, einer Institution, die sich nicht nur um die Veranstaltung kümmert, sondern auch um die Promotion der Stadt als touristisches Ziel.

Der Basler Weihnachtsmarkt erstreckt sich über zwei Hauptplätze: den Barfüsserplatz und den Münsterplatz. Jeder dieser Plätze hat seinen eigenen Charme, verstärkt durch die beeindruckenden historischen Gebäude, die sie umgeben. Am Barfüsserplatz erstrahlt das Basler Historische Museum im festlichen Glanz, während der Münsterplatz von dem majestätischen Basler Münster dominiert wird, dessen Architektur eine stimmungsvolle Kulisse für die festlichen Aktivitäten bietet.

Die Marktstände, die sich von einem Platz zum anderen winden, bieten eine Vielfalt an Waren und kulinarischen Genüssen. Von handgefertigtem Schmuck und Weihnachtsschmuck bis hin zu traditionellen Schweizer Handwerkskunst, der Markt bietet für jeden etwas.

Eine Besonderheit des Basler Weihnachtsmarktes ist der sogenannte "Märchenwald" am Münsterplatz, der vor allem bei Familien beliebt ist. Hier werden Märchenszenen dargestellt und es gibt Aktivitäten speziell für Kinder. Das macht den Basler Weihnachtsmarkt besonders familienfreundlich.

Was den Markt so besuchenswert macht, ist das einzigartige Flair und die herzliche Atmosphäre. Die warmen Lichter, der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln, die Klänge von Weihnachtsliedern – all dies schafft eine fast magische Umgebung.

Ein besonderes Merkmal des Basler Weihnachtsmarkts sind die kulinarischen Köstlichkeiten, die er zu bieten hat. Von herzhaften Leckerbissen wie Raclette und Fondue bis hin zu süßen Verführungen wie Basler Läckerli, einer lokalen Lebkuchenspezialität, und natürlich dem unverzichtbaren Glühwein, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Abschließend sei erwähnt, dass der Basler Weihnachtsmarkt nicht nur für seine Schönheit und sein Angebot bekannt ist, sondern auch für sein Engagement für Nachhaltigkeit. Die Veranstalter legen großen Wert auf umweltfreundliche Praktiken und fördern nachhaltige Produkte und Geschenke. So bietet der Markt nicht nur eine festliche Erfahrung, sondern setzt auch ein Zeichen für eine bessere Zukunft.

In seiner Gesamtheit ist der Basler Weihnachtsmarkt eine faszinierende Mischung aus Tradition, Kultur, Genuss und festlichem Zauber – ein Muss für alle, die die Vorweihnachtszeit in einer der charmantesten Städte Europas erleben möchten.

Die Basler Weihnachtsmarkt findet an 26 Tagen von Donnerstag, 28. November bis Montag, 23. Dezember 2024 in Basel statt.

In 223 Tagen
Messetermin:
28.11.2024 - 23.12.2024*
Donnerstag - Montag, 26 Tage
Messekontakt
E-Mail-Adresse anzeigen
www.basel.com

Zutritt:
Publikumsveranstaltung

Turnus:
jährlich

Gründungsjahr:
1978

Lokalzeit:
18:40 Uhr (UTC +02:00)

Messeort:

Barfüsserplatz,
Barfüsserplatz, CH-4051 Basel, Basel-Stadt, Schweiz

Hotels

für Messetermin in Basel


Veranstalter
Basel Tourismus
Aeschenvorstadt 36
CH-4010 Basel, Schweiz
Tel: +41 (0)61 2686868
Fax: +41 (0)61 2686870
E-Mail-Adresse anzeigen
www.basel.com
Vorherige Ausgaben:
  • 23. Nov. - 23. Dez. 2023
  • 24. Nov. - 23. Dez. 2022
  • 25. Nov. - 23. Dez. 2021
  • 28. Nov. - 23. Dez. 2019
  • 22. Nov. - 23. Dez. 2018
  • 23. Nov. - 23. Dez. 2017
  • 24. Nov. - 23. Dez. 2016
  • 26. Nov. - 23. Dez. 2015
  • 27. Nov. - 23. Dez. 2014

Messeort:

Barfüsserplatz,
Barfüsserplatz, CH-4051 Basel, Basel-Stadt, Schweiz

Hotels

für Messetermin in Basel


Angebote: Baumanhänger, Bowle, Christbaumschmuck, Getränke, Glühwein, Holzschmuck, Kerzen, Krippen, Lebkuchen, Plätzchen, Speisen, Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsgebäck, Weihnachtskrippen, Weihnachtsschmuck, …

Haftungshinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten! Änderungen von Messeterminen oder des Veranstaltungsorts sind dem jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Dieses ist nicht die offizielle Webseite der Messe.


Messedienstleister

ANZEIGEN
Einsatzgebiet: europaweit
Einsatzgebiet: europaweit
Einsatzgebiet: europaweit
AADIMATIQ, SL
08006 Barcelona
Korrespondenz: Deutsch Französisch Englisch Spanisch

Messedienstleister eintragen!

FAQ

Wo findet die Basler Weihnachtsmarkt statt?
Die Basler Weihnachtsmarkt findet in Basel, Barfüsserplatz statt.

Wann findet die Basler Weihnachtsmarkt statt?
Besuchen Sie die Basler Weihnachtsmarkt vom 28. Nov. - 23. Dez. 2024.

Wie oft findet die Basler Weihnachtsmarkt statt?
Die Basler Weihnachtsmarkt findet jährlich statt.

Welche Art von Messe ist die Basler Weihnachtsmarkt?
Die Basler Weihnachtsmarkt ist eine Messe für Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt und Adventsmarkt.