Hi-Tech Sankt Petersburg
14. - 16. April 2026 | Messe für Hightech, Innovationen und Investments
Die HI-TECH zählt seit ihrer Gründung im Jahr 1996 zu den bedeutendsten Fachmessen Russlands für zukunftsweisende Technologien und industrielle Innovationen. Jährlich findet sie im ExpoForum Convention & Exhibition Centre in Sankt Petersburg statt und bringt Entwickler, Hersteller, Systemintegratoren, Investoren sowie Entscheidungsträger aus dem gesamten High-Tech-Sektor zusammen.
Veranstalter ist die Restec Exhibition Company, einer der führenden russischen Messeanbieter mit Spezialisierung auf technologieorientierte Fachveranstaltungen.
Thematisch deckt die HI-TECH ein breites und zugleich hoch spezialisiertes Spektrum ab. Im Mittelpunkt stehen industrielle Innovationen, neue Werkstoffe, Robotik, Nanotechnologie, additive Fertigung und Biotechnologie. Ergänzt werden diese Bereiche durch Mikroelektronik, elektronische Komponenten, digitale Technologien, industrielle Informationssysteme sowie Anlagen- und Prozessautomatisierung. Auch Automatisierungs- und Steuerungstechnik, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen für die Fertigung, industrielle Bildverarbeitung, drahtlose Technologien, Sicherheitslösungen, Umwelttechnik und modernes Industriedesign sind feste Bestandteile des Messeprofils. Die Veranstaltung versteht sich damit als Plattform, auf der Forschung, Entwicklung und industrielle Anwendung gezielt zusammengeführt werden.
Zu den Ausstellern zählen Unternehmen aus Elektronik und Mikroelektronik, Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, IT und Softwareentwicklung, Robotik, Werkstoffwissenschaften, Biotechnologie, Kommunikationstechnik sowie digitaler Produktion. Präsentiert werden unter anderem hochpräzise Komponenten, intelligente Sensorsysteme, kollaborative Robotiklösungen, 3D-Drucksysteme, Nanomaterialien, industrielle Softwareplattformen sowie Steuerungs- und Prozessleitsysteme. Darüber hinaus spielen Entwicklungsdienstleistungen, Engineering, Forschungskooperationen und Technologietransfer eine wichtige Rolle.
Die Besucher stammen überwiegend aus Industrieunternehmen, Forschungsinstituten, Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen sowie aus staatlichen Innovationsprogrammen und dem Investitionsumfeld. Vertreten sind vor allem Fach- und Führungskräfte aus Produktion, Automatisierung, Elektronikentwicklung, digitaler Transformation und strategischer Unternehmensentwicklung. Die Messe bietet ihnen marktreife Lösungen, direkte Kontakte zu Technologieanbietern und einen kompakten Überblick über den Innovationsstand in Russland und angrenzenden Märkten.
Ein besonderer Programmpunkt ist der Wettbewerb mit Preisverleihung für innovative Projekte und herausragende wissenschaftlich-technische Entwicklungen. Die Auszeichnungen gelten als anerkannte Würdigung innerhalb der russischen High-Tech-Community und fördern den Technologietransfer zwischen Forschung und Industrie. Damit ist die HI-TECH nicht nur Präsentationsplattform, sondern auch Impulsgeber für Kooperationen und Investitionen.
Das ExpoForum Convention & Exhibition Centre im Süden von Sankt Petersburg bietet eine moderne Infrastruktur mit großzügigen Ausstellungshallen, Konferenzräumen und guter Verkehrsanbindung. Der internationale Flughafen Pulkowo ist in kurzer Zeit erreichbar, zudem besteht eine direkte Anbindung an das Stadtzentrum. So verbindet die HI-TECH technologische Kompetenz mit einem professionellen Messeumfeld in einer der bedeutendsten Wissenschafts- und Kulturmetropolen Osteuropas.
Die Hi-Tech findet an 3 Tagen von Dienstag, 14. April bis Donnerstag, 16. April 2026 in Sankt Petersburg statt.
14.04.2026 - 16.04.2026*
Dienstag - Donnerstag, 3 Tage
Zutritt:
für Fachbesucher
Turnus:
jährlich
1996
Lokalzeit:
04:22 Uhr (UTC +03:00)
Messeort:
ExpoForum Convention & Exhibition Centre,St.Petersburg highway, 64/1, 196600 Sankt Petersburg, Sankt Petersburg, Russland
Hotels
für Messetermin in Sankt Petersburg
- Apple Kalender
- Google (online)
- Termin in Outlook
- Outlook.com (online)
- Yahoo (online)
- Zur Merkliste hinzufügen
- Erinnerung per E-Mail
- < 1000 Interessenten
Restec, Exhibition Company
70/A, the 5th line of Vasilievsky Island
199178 Sankt Petersburg, Russland
Tel: + 7 (812) 3206363
Fax: + 7 (812) 3208090
E-Mail-Adresse anzeigen
restec.ru
-
09. - 11. April 2025
-
24. - 26. April 2024
-
18. - 20. April 2023
-
26. - 28. April 2022
-
23. - 25. März 2021
-
17. - 19. September 2020
-
12. - 14. März 2019
-
20. - 22. März 2018
-
14. - 16. März 2017
-
15. - 17. März 2016
-
25. - 27. März 2015
-
12. - 14. März 2014
-
12. - 14. März 2013
Messeort:
ExpoForum Convention & Exhibition Centre,St.Petersburg highway, 64/1, 196600 Sankt Petersburg, Sankt Petersburg, Russland
Hotels
für Messetermin in Sankt Petersburg
Angebote: Computertechnik, Elektronikkomponenten, High-Tech-Produkte, innovative Produkte, Investmentangebote, Kommunikationstechnik, …
Haftungshinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten! Änderungen von Messeterminen oder des Veranstaltungsorts sind dem jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Dieses ist nicht die offizielle Webseite der Messe.
Messedienstleister
FAQ
Wo findet die Hi-Tech statt?
Die Hi-Tech findet in Sankt Petersburg, ExpoForum Convention & Exhibition Centre statt.
Wann findet die Hi-Tech statt?
Besuchen Sie die Hi-Tech vom 14. - 16. April 2026.
Wie oft findet die Hi-Tech statt?
Die Hi-Tech findet jährlich statt.
Welche Art von Messe ist die Hi-Tech?
Die Hi-Tech ist eine Messe für Technik, Investment und Computer.
Aktualisiert: 26.02.2026 17:45