Auf in die Welt Hamburg

| Informationsmesse für Schüleraustausch, Gap Year und internationale Bildungsprogramme | Regionalmesse

Die „AUF IN DIE WELT“-Schüleraustauschmesse ist eine publikumsorientierte Fachmesse, die Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften fundierte und vielseitige Informationen rund um internationale Bildungsangebote bietet. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 durch die Deutsche Stiftung Völkerverständigung – eine gemeinnützige Organisation mit dem Schwerpunkt auf internationaler Bildung und interkulturellem Austausch – hat sich die Messe bundesweit als zentrale Informationsplattform für Auslandsaufenthalte junger Menschen etabliert. Die Stiftung engagiert sich nachhaltig für Völkerverständigung durch persönliche Begegnungen und fördert internationale Mobilität insbesondere in der Schul- und Studienzeit.

Bei mehreren jährlich stattfindenden Veranstaltungen in verschiedenen Städten, darunter auch Hamburg, präsentiert die Messe ein breit gefächertes Angebot für Jugendliche, die ihre Schulzeit oder die Zeit nach dem Abitur mit einem Auslandsaufenthalt bereichern möchten. Die Ida Ehre Schule in Hamburg – ein renommiertes Gymnasium mit starkem Fokus auf Bildung und Interkulturalität – dient als einladender Veranstaltungsort für diese eintägige Messe. Die zentrale Lage sowie die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto machen die Schule zu einem idealen Messezentrum.

Die Messe richtet sich gezielt an Jugendliche, die sich für Programme wie den klassischen Schüleraustausch (High School), Privatschulen, Internate, Sprachreisen, Praktika, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Au-pair, Colleges, ein Studium im Ausland oder Work & Travel interessieren – sowohl während der Schulzeit als auch im Gap Year nach dem Abitur. Besucher:innen erhalten nicht nur individuelle Beratung durch führende Austauschorganisationen, sondern profitieren auch von neutralen Beratungsstellen sowie Informationen direkt von Botschaften und Konsulaten. Besonderes Augenmerk liegt auf den Themen interkulturelle Kompetenz, persönliche Entwicklung und Fördermöglichkeiten. Ein Highlight der Messe sind die Fachvorträge anerkannter Expert:innen sowie die authentischen Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer:innen, die wertvolle Einblicke in die Praxis bieten.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist das umfangreiche Angebot an Stipendien: Die Messe informiert über Förderprogramme im Gesamtwert von über einer Million Euro und gibt konkrete Tipps zur erfolgreichen Bewerbung. So wird die Teilnahme an internationalen Bildungsprogrammen auch für Familien mit begrenzten finanziellen Ressourcen realisierbar.

Mit ihrer klaren thematischen Ausrichtung, dem hohen Informationsgehalt und der persönlichen Beratung ist die „AUF IN DIE WELT“-Messe in Hamburg ein einzigartiges, praxisnahes und kostenfreies Informationsforum, das jungen Menschen hilft, den passenden Weg ins Ausland zu finden – sei es für ein Schuljahr, ein Studium oder ein Auslandsabenteuer nach dem Abschluss.

Die Auf in die Welt in Hamburg fand am Samstag, 17. Mai 2025 statt.

Messetermin:
Messekontakt
E-Mail-Adresse anzeigen
www.aufindiewelt.de/hamburg

Zutritt:
Publikumsveranstaltung
Freier Eintritt

Turnus:
jährlich

Lokalzeit:
01:38 Uhr (UTC +02:00)

Messeort:

Ida-Ehre-Schule,
Bogenstr. 36, 20144 Hamburg, Hamburg, Deutschland

Hotels

für Messetermin in Hamburg


Veranstalter
Deutsche Stiftung Völkerverständigung
An der Reitbahn 1
22926 Ahrensburg, Deutschland
Tel: +49 (0)4102 678489
Fax: +49 (0)4102 823456
E-Mail-Adresse anzeigen
www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de
Vorherige Ausgaben:
  • 17. Mai 2025
  • 01. Juni 2024
  • 03. Juni 2023
  • 11. Juni 2022
  • 05. Juni 2021
  • 06. Juni 2020
  • 15. Juni 2019
  • 16. Juni 2018
  • 17. Juni 2017

Messeort:

Ida-Ehre-Schule,
Bogenstr. 36, 20144 Hamburg, Hamburg, Deutschland

Hotels

für Messetermin in Hamburg


Angebote: Au-Pair-Angebote, Auslandspraktika, Auslandssemester, Austauschorganisationen, Berufpraktika, Demi-Pair-Angebote, Fachvorträge, Feriencamps, High-School-Jahr, Konsulate, Ländervertretungen, Podiumsdiskussionen, Sommercamps, Sprachreisen, Stipendien, Work-and-Travel-Programme, WWOOF-Programme, …

Haftungshinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten! Änderungen von Messeterminen oder des Veranstaltungsorts sind dem jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Dieses ist nicht die offizielle Webseite der Messe.

Bilder

Bild vom Messestand auf der Auf in die Welt oder andere passende Bilder hochladen!

Bild hochladen

#aufindiewelt

Auf in die Welt
21. Juni 2025
Berlin
Auf in die Welt
30. August 2025
Leipzig
Auf in die Welt
30. August 2025
Hannover
Auf in die Welt
06. September 2025
Braunschweig
Auf in die Welt
13. September 2025
Köln
Auf in die Welt
13. September 2025
Münster
Auf in die Welt
20. September 2025
Wiesbaden
Auf in die Welt
20. September 2025
Berlin
Auf in die Welt
27. September 2025
Wuppertal
Auf in die Welt
27. September 2025
Bremen
Auf in die Welt
11. Oktober 2025
Hamburg

Messedienstleister

ANZEIGEN
Einsatzgebiet: weltweit
Einsatzgebiet: europaweit
Einsatzgebiet: national

Messedienstleister eintragen!

FAQ

Wo findet die Auf in die Welt statt?
Die Auf in die Welt findet in Hamburg, Ida-Ehre-Schule statt.

Wann findet die Auf in die Welt statt?
Besuchen Sie die Auf in die Welt vom .

Wie oft findet die Auf in die Welt statt?
Die Auf in die Welt findet jährlich statt.

Welche Art von Messe ist die Auf in die Welt?
Die Auf in die Welt ist eine Messe für Weiterbildung, Studium und Karriere.